Dienstag, 30. Mai 2023

Wie Männer ihre Trauer erleben und ausleben, warum sie etwas anderes brauchen als Frauen - mein kompletter Gastbeitrag für das Dresdner Netzwerk "Trauerräume" zum Nachlesen (und warum das Magazin, für das ich schreiben durfte, so eindrucksvoll geworden ist)

Osnabrück - Kochgruppen sind der Renner. Oder Wandergruppen. Wenn es um Männer in Trauer geht und um die Frage, wie wir diese Zielgruppe erreichen können, müssen diese beiden Angebote an erster Stelle genannt werden. Weil sie allerorten als Erfolg verbucht werden, wie ich oft am Rande meiner Vorträge und Workshops zu hören bekomme... Mit dieser Einleitung beginnt ein Artikel, der sich weiter unten vollständig lesen lässt und den ich vor kurzem für die "Trauerräume Dresden" schreiben durfte (trauerraeume-dresden.de- ein Netzwerk von allerlei Experten, die sich zusammengeschlossen haben, um Eltern nach dem frischen Verlust eines Kindes zu unterstützen. Außerdem ein Netzwerk, das einen in vielerlei Hinsicht bemerkenswerten Newsletter auf die Beine gestellt hat.

Allein das Netzwerk ist spannend - und ein Vorbild für andere Städte: Die darin zusammengefassten Angebote stammen aus den Bereichen Bestattung, Hebammen(-nachsorge), Elterninitiativen und Selbsthilfegruppen, Therapien und Trauerbegleitung, Psychotherapie, Schwangerschaftsberatung und Vereine und Beratungsdienste. Aktuell sind es 52 verschiedene Angebote. In seinem aktuellen Newsletter behandelt das Netzwerk die Trauer der Väter. Das Thema wird aus vielen ganz unterschiedlichen Perspektiven durchleuchtet: Betroffene kommen zu Wort, viele verschiedene Angebote werden vorgestellt, zahlreiche Facetten werden sichtbar - und mit meinem Text unter der Überschrift "Wie Männer ihre Trauer erleben und ausleben und warum sie etwas anderes brauchen als Frauen" durfte ich ebenfalls einen kleinen Beitrag beisteuern, der ganz allein auf meinen eigenen Erfahrungen beruht und auf meinen eigenen Einstellungen. Denn wenn es um die Frage geht, "wie ticken eigentlich Männer (einer bestimmten Generation)", möchte ich eines ergänzen: Ich kann auch deswegen etwas darüber sagen, weil ich selbst dazugehöre. Hier ist der Beitrag, für alle zum Mitlesen: 


Der Inbegriff eines heldenhaften Mannes: He-Man. Aber was, wenn er einen Verlust erleiden muss - Trauergruppen, Kerzen, alles klar? (Alle Fotos: Thomas Achenbach)


Aktivitäten locken trauernde Männer eher an als Stuhlkreise – das zeigen die Erfahrungen immer wieder. Jedoch, die passenden Aktivitäten sollten es schon sein: „Dann mussten wir auch noch Kerzen basteln“, beklagte sich einst ein verwitweter Vater über seine Erfahrungen, bevor er zu uns in die Trauergruppe für verwaiste Väter kam, zu deren Leitungsteam ich seinerzeit gehören durfte.

Von der Trauer der Frauen habe er sich bedrängt gefühlt. Auch das erzählte uns dieser Mann. Die anderen Mitglieder in der Runde konnten es ihm gut nachfühlen: Basteln, Malen, Schreiben, vieles von dem, was üblicherweise zum methodischen Repertoire in Trauergruppen gehört, das kam für sie nicht in Frage. Aber reden wollten sie, ihre Trauer sichtbar machen, sich damit zeigen. Die Gefühle gingen tief und die Gespräche waren intensiv. Gebastelt wurde nichts, gemeinsam gelitten wurde viel. Und am Ende eines solchen Gruppentreffens war nicht selten der Stoßseufzer zu vernehmen: Das hat heute aber wieder gut getan!

Spielregeln geben Sicherheit - das ist wichtig

Was die Männer in dieser Runde als große Hilfe erlebt haben: Dass wir uns ganz am Anfang beim ersten Treffen auf gemeinsame Spielregeln verständigt hatten, die uns als gestaltetes Flipchart immer wieder begleiteten. Bei jedem Gruppentreffen hingen sie öffentlich sichtbar aus. Die erste und wichtigste Regel darauf lautete: Was hier im Raum besprochen wird, das bleibt auch hier. Eine Regel, deren Verlässlichkeit von den Männern immer wieder eingefordert wurde: „Das bleibt aber doch alles hier“, blieb nach sehr gefühlsbetonten Berichten ein mehrfach gesagter Satz.

Für mich war das ein wertvolles Zeichen, das ich so zu deuten gelernt habe: Wenn sich Männer wirklich öffnen wollen, dann brauchen sie einen gut geschützten Rahmen, in dem sie sich sicher fühlen können. Nur wenn diese Sicherheit spürbar wird und wenn sie genug Vertrauen zulässt, trauen sich die Männer auf diesen Weg in ihr Inneres, der für sie oft ungewohnt ist.


Kochgruppen sind der Renner... Wandergruppen kommen an zweiter Stelle.


Was sie vermutlich ebenfalls brauchen: Andere Männer. Das jedenfalls spiegeln mir die Herren, die ich in Einzelbegleitungen betreue, immer wieder. Dass es ihnen wichtig gewesen sei, von einem Mann begleitet zu werden. Dass sie dann das Gefühl hätten, besser verstanden zu werden. Dass sie bei Frauen nicht so sehr in die Tiefe gegangen wären. Das könnte an der Überforderung liegen, die die Trauer allgemein mit sich bringt. Wer in diesem Strudel an Emotionalität noch nicht dringesteckt hat, verkennt oft und gerne, wie lebensverändernd und einschneidend und vor allem wie langfristig das ist. Es ist enorm viel – und vor allem, vieles auf einmal –, was da über einen hereinbrechen kann: Zorn genauso wie Verzweiflung, Hilflosigkeit genauso wie ein inneres Aufbäumen, Kummer und Gram genauso wie ein großes Nicht-verstanden-sein, Ohnmacht genauso wie Angst. Trauer, sage ich gerne bei Begleitungen, ist das am meisten unterschätzte Gefühl, das es gibt. Wer das erlebt, bleibt oft unverstanden, gewiss aber ungetröstet.

Und doch ist bei alledem eine gewisse Vorsicht angebracht. Das Geschlecht muss unbedingt eine Rolle spielen in der Betrachtung der Menschen, die uns begegnen – aber erst die zweite Rolle.

Wann ist "der Mann" überhaupt "ein Mann"?

Denn „Der Mann“, das ist wie „Spiritualität“ vor allem eins: Ein Containerbegriff, den jeder mit seiner ganz eigenen Vorstellung belädt. Das eigene Männerbild zu reflektieren und zu definieren, lautet eine der Aufgaben, mit denen ich meine Workshops gerne beginne. Die Ergebnisse sind oft facettenreich. Nur eine Richtung zeichnet sich ab: Geschlechterfragen sind Generationsfragen. Die heute 20-Jährigen haben meist andere Vorstellungen als die ältere Generation. Diejenigen also, die man als „Kriegskinder“ und „Kriegsenkel“ zusammenfasst.

An dieser Stelle wird es bei der Betrachtung der modernen Männer insofern interessant, als dass eine zentrale Rolle spielt, welche Art von Vorbildern sie haben erleben dürfen: Männer, die eher schweigend mit sich selbst ausmachten, was sie beschäftigte – oder solche, die offen auch über solche Themen reden konnten? Wie hast Du deinen Vater erlebt, wenn er in einer Krise war, die Frage kann ein guter Gesprächseinstieg sein – oder sie ist einen Themenabend in der Trauergruppe wert. Und ansonsten?

 


Zählt vor allem das Bauchgefühl. Und eine gewisse Vorsicht. Vor allem, was die in einer Trauerbegleitung eingesetzten Methoden angeht.

Kerzen basteln, da wäre ich selbst auch raus, das muss ich zugeben. Zumal, wenn ich eine solche Aktion anleiten sollte


----------------------------------------------------------------------------------------

Der Autor dieser Zeilen steht in Osnabrück und im Osnabrücker Land als Trauerbegleiter zur Verfügung. Thomas Achenbach ist zertifizierter Trauerbegleiter nach den Standards des BVT (Große Basisqualifikation). 

Thomas Achenbach ist der Autor dieser drei Bücher: 

-> "Das ABC der Trauer - 77 Rituale und Impulse" (Patmos-Verlag)
-> "Mitarbeiter in Ausnahmesituationen - Trauer, Pflege, Krise" (Campus-Verlag)
-> "Männer trauern anders - was ihnen hilft und gut tut" (Patmos-Verlag)

Mehr Infos auf www.thomasachenbach.de

Lesungen, Vorträge, Workshops, Seminare, Trauergruppen und mehr: Alle aktuellen Termine mit Thomas Achenbach finden sich unter diesem Link 

-------------------------------------------------------------------------------------------

Ebenfalls auf diesem Blog: Ist Trauerbegleitung ein echter Beruf? Kann man von Trauerbegleitung leben? Und wie werde ich überhaupt Trauerbegleiter?  

Ebenfalls auf diesem Blog: Macht es die Hinterbliebenen nicht noch trauriger, wenn wir sie auf ihren Verlust ansprechen? - Impulse bei großer Unsicherheit 

Ebenfalls auf diesem Blog: Warum die Formulierung "Mein Beileid" immer noch das Beste ist, was Du einem Menschen mit einem Verlust sagen kannst

Ebenfalls auf diesem Blog: Wie lange darf Trauer dauern? Ist es normal, wenn es jahrelang weh tut? Und ab wann wird trauern krankhaft?

Ebenfalls auf diesem Blog: Trauer und Schuldgefühle gehören zusammen - warum sich so viele Trauernde nach dem Tod eines Menschen schuldig fühlen

Ebenfalls auf diesem Blog: Keine Sorge, alles normal - was Trauernde alles so vermeintlich "Merkwürdiges" tun und warum das nicht peinlich ist

Ebenfalls auf diesem Blog: Das Trauerzitat des Monats - bemerkenswerte Sätze aus Literatur und Interviews - Auftakt der neuen Serie auf diesem Blog

Ebenfalls auf diesem Blog: Das vielleicht beste Buch über Trauer, das je geschrieben wurde - was "Lebensstufen" von Julian Barnes so lesenswert macht

Ebenfalls auf diesem Blog: Die besten Filme über Trauer, Tod und Sterben - was uns Spielfilme über das Erleben von Trauer erzählen können

-------------------------------------------------------------------------------------------

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen