Mittwoch, 22. Juni 2022

Männer und Trauer, das Wichtigste in aller Kürze - Männertrauer in Fünf-Minuten-Häppchen - für alle, die gerade keine Zeit für einen Vortrag oder ein Buch haben: die wichtigsten Kurzimpulse zum Thema Männertrauer, aufgeteilt auf Videos (aus einem Vortrag zu diesem Thema, den ich inzwischen ganz anders gestalte)

Osnabrück - Du hast vielleicht nur ganz kurz Zeit, lieber Blogbesucher (jeglichen Geschlechts), aber trotzdem Interesse am Thema Männer und Gefühle? Oder an der Frage, warum der "Männerschnupfen" kein Mythos ist? Oder an der Frage, wie lange Trauer allgemein eigentlich dauern darf - und was die fünf größten Mythen der Trauer sind? Im Juni 2021 durfte ich für die KEB Oldenburg und das Forum St. Peter in Oldenburg einen Vortrag halten, den es dankbarerweise auf Youtube zu sehen gibt - diesen habe ich mit Startmarkierungen jeweils zu verschiedenen Themen versehen, die finden sich weiter unten. Inzwischen habe ich meinen Vortrag übrigens komplett überarbeitet und gestalte ihn ganz anders - immer neu. 

Zwar darf ich nun schon seit mehreren Jahren immer mal wieder Vorträge oder Lesungen zum Thema Männer und Trauer halten (seit 2018), aber dieser Vortrag ist ständig im Wandel. So bleibt er für mich selbst frisch und immer neu, außerdem entdecke ich immer etwas Neues, das sich als Ergänzung noch gut macht (wie beispielsweise die Informationen über die tatsächlich erforschte "Männergrippe"). Zuerst habe ich aus den sorgfältig vorbereiteten Powerpointfolien jeglichen Text rausgeschmissen. Dann habe ich Powerpoint ganz rausgeschmissen und nur noch Flipcharts bemalt. Dann kam der rote Faden dazu, dann die Sache mit dem Wasserball. Eine rote Kordel und ein Wasserball, das sind zwei Elemente, die ich im Augenblick meistens dabei habe, wenn ich einen Vortrag zum Thema Männer und Trauer halte - warum, das lässt sich am besten live erleben, wenn ich wieder unterwegs bin (alle Termine finden sich, frisch gepflegt, immer hier). Auch Workshops zu dem Thema stehen immer wieder auf dem Programm. Das sieht dann zum Beispiel so aus, wie hier ein Beispiel aus Leipzig zeigt:



Und weil ich alles immer wieder verändert habe, ist dieser Youtube-Vortrag aus dem Juni 2021, um den es hier geht, auch eine Art Zeitdokument; ein Vortrag, den ich so nicht wieder halten würde. Der aber doch, so möchte ich jedenfalls hoffen, den einen oder anderen ganz guten Impuls mitgeben könnte. Deswegen habe ich mir erlaubt, jeweils Startpunkte in dieses Youtube-Video hineinzusetzen. Wer also auf einen der unten angefügten Links klickt, wird jeweils zu dem vorher aufgeführten Thema geführt (es dauert dann einen kurzen Moment, bis das Video startet). Allerdings ist es bei Youtube nicht möglich, auch Endpunkte zu setzen, so dass das Video ab dieser Stelle dann einfach weiterläuft, hier ist der also der jeweilige Zuschauer gefragt, einfach abzubrechen, wenn sich sein Wissensbedarf erfüllt hat. 

Hier sind die jeweiligen Themen und die Starterlinks:

1. Warum es eine "Verständnislücke für Trauernde" gibt, wie lange Trauer dauern darf und warum das alles Männer besonders hart treffen kann:

https://www.youtube.com/watch?v=rcwUB9npCqA#t=23m32s


2. Männertrauer, Männerschnupfen, Männergrippe und Männerleiden - warum durchaus etwas dran ist an der These, dass Männer stärker leiden als Frauen. Spannende Erkenntnisse aus der Wissenschaft dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=rcwUB9npCqA&t=1762s#t=29m40s



3. Die fünf Mythen der Trauer - warum nicht alles stimmt, was gerne gesagt wird:

https://www.youtube.com/watch?v=rcwUB9npCqA&t=2449s


Und wer Interesse hat an meinem ganz neuen Vortrag....: Ich bin mit diesem Thema weiter unterwegs, hier lassen sich alle Termine finden, und ich freue mich natürlich über Anfragen von Veranstaltern, die Kontaktdaten gibt es unter diesem Link. Also bis bald?


----------------------------------------------------------------------------------------

Der Autor dieser Zeilen bietet Trauerbegleitung an in Osnabrück und im Osnabrücker Land an und hat eine Ausbildung zum Trauerbegleiter absolviert (Große Basisqualifikation gemäß des Bundesverbands Trauerbegleitung) und bietet Podcasts rund um das Thema Trauer an (bitte hier klicken). Thomas Achenbach ist der Autor der Bücher "Männer trauern anders - was ihnen hilft und gut tut", 168 Seiten, Patmos-Verlag und "Mitarbeiter in Ausnahmesituationen - Trauer, Pflege, Krise", 220 Seiten, Campus-Verlag. Mehr Infos auf www.thomasachenbach.de

Lesungen, Vorträge, Workshops, Seminare, Trauergruppen und mehr: Alle aktuellen Termine mit Thomas Achenbach finden sich unter diesem Link 

-------------------------------------------------------------------------------------------

Ebenfalls auf diesem Blog: Der Trick mit der Selbstwirksamkeit - wie wir uns selbst gut in seelischen Krisen helfen können: psychologische Tipps

Ebenfalls auf diesem Blog: Warum sich Trauernde förmlich zerrissen fühlen  - eine Einführung in das "Duale Prozessmodell der Trauer" und seine Fallstricke

Ebenfalls auf diesem Blog: Warum sich ein Suizid viel öfter verhindern ließe als wir das glauben und warum es so wichtig ist, immer wieder darüber zu reden

Ebenfalls auf diesem Blog: Wer ein Kind verloren hat, sollte nicht arbeiten gehen müssen - was wir von einer britischen Rechtsprechung lernen können 

Ebenfalls auf diesem Blog: Trauer und Schuldgefühle gehören zusammen - warum sich so viele Trauernde nach dem Tod eines Menschen schuldig fühlen

Ebenfalls auf diesem Blog: Keine Sorge, alles normal - was Trauernde alles so vermeintlich "Merkwürdiges" tun und warum das nicht peinlich ist

Ebenfalls auf diesem Blog: Wie uns die Trauer vor Aufgaben stellt und was das für den Trauerprozess bedeuten kann - über die "Aufgaben der Trauer"

Ebenfalls auf diesem Blog: Entrümpeln, Ausmisten und Aufräumen nach dem Tod eines Menschen - was mache ich damit und warum ist das so hart?

Der Podcast von Thomas Achenbach: "Trauergeschichten - Menschgeschichten", Gespräche über Leben, Tod und Sterben, unter diesem Link

------------------------------------------------------------------------------------------


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen