Montag, 24. Oktober 2022

Eine kleine Osnabrücker Messe rund um die Themen Trauer, Tod und Sterben, ein neuer Ehrenamtskurs in der Region Osnabrück und eine Vortragslesung in Greven - drei Tipps für November mit lokaler Nähe zu Osnabrück (und ein Radiotipp: Hospizverein zum Anhören)

Osnabrück - Lust darauf, sich einmal intensiver mit den Themen Tod, Trauer und Sterben auseinanderzusetzen? Und mit der Sterbe- oder Trauerbegleitung? Und mit dem Thema Männer und Trauer? Der November 2022 bietet zumindest den Menschen in der Region Münster/Osnabrück vielfältige Möglichkeiten. Hier sind drei aktuelle Tipps:

1.) Messe „Lebensfroh und todesmutig…wir reden über den Tod, um fürs Leben zu lernen“ (kostenlos). Am Sonntag, 6. November 2022, findet in der Zeit von 13.30 bis 18 Uhr ein Aktions- und Begegnungstag zum Thema „Tod und Trauer“ in der Katholischen Familienbildungsstätte (Fabi) Osnabrück, Große Rosenstraße 18, statt. Der Eintritt ist dann frei. Ursprünglich war geplant, dass ich ebenfalls dabei sein würde, zumindest hatte mich die Organisatorin Stefanie Kreye dafür angefragt. Aber ich habe an diesem Tag bereits etwas anderes vor. Was ich dann verpassen werde, und was Ihr nicht verpassen solltet, ist:




Die Möglichkeit, sich den Themen, Sterben, Tod und Trauern auf unterschiedliche Weise zu nähern - in einem vielfältigen Angebot aus Lesungen, Informationen und Aktionen, wie die Veranstalterin Stefanie Kreye in einer Pressemitteilung schreibt. Johanna Klug, eine etwas andere Hospizbegleiterin, liest aus ihrem Buch „Mehr vom Leben“ und berichtet von ihren Erfahrungen in der Sterbebegleitung und wie diese ihr Leben prägen und verändern. Einen Eindruck davon, wie unsere Haut auch eine Gefühlslandschaft sein kann, möchte das Osnabrücker Hospiz vermitteln. Ehrenamtliche aus verschiedenen Hospizdiensten informieren zudem über ihre Unterstützungsangebote für Sterbende und Trauernde.

Kreativ zum Ausdruck gebracht werden kann die Trauer beim Tanzen, Malen und beim Gestalten von Erinnerungsstücken. Ein Sternenkindfotograf wird seine Arbeit vorstellen und auch Themen, wie Kinder und Jugendliche trauern oder wie man die Resilienz in der Trauer stärken kann, werden in den Blick genommen. Gesprächsangebote zum Thema „Schöne Aussichten – Was kommt nach dem Tod“ und das Spielangebot „Spiel mit dem Tod“ gehören laut der Mitteilung zum Programm.

Der Tag wird abgerundet durch das Theaterstück mit Regina Neumann „Oskar und die Dame in Rosa“ ab 19 Uhr im Saal der Fabi. Der Eintritt für die Theatervorstellung am Abend beträgt 18 Euro, der Eintritt zur Messe selbst ist kostenlos, so heißt es in dem Pressetext abschließend. 

Weitere Infos zu "Lebensfroh und todesmutig" auf der Website der Fabi, Anmeldungen über info@kath-fabi-os.de oder telefonisch unter 0541 /358680.


2.) Neuer Grundkurs in Sterbe- und Trauerbegleitung in Hagen a. T. W.: 

Der Hospizverein Hagen a.T.W. - in dem ich ebenfalls Mitglied sein darf - wird im Frühjahr 2023 seinen dritten Grundkurs in Sterbe- und Trauerbegleitung anbieten. Dieser Grundkurs soll Frauen und Männern jeden Alters einen Zugang zu den Themen Sterben und Trauer ermöglich und außerdem dazu anregen, sich mit der eigenen Endlichkeit und der eigenen Zerbrechlichkeit auseinanderzusetzen. Beides kann für die eigene Lebensgestaltung enorm hilfreich sein, soviel darf ich versichern. Der Kurs soll die Teilnehmer schließlich dazu befähigen, im Rahmen einer ehrenamtlichen Tätigkeit im Hospizverein Sterbende und Trauernde sowie deren Angehörige zu begleiten.

Unverbindlich reinschnuppern in dieses Angebot lässt sich bei einem der folgenden Informationsabende:

Immer aktiv: Der Hospizverein Hagen veranstaltet auch berührende Konzerte, so wie hier in der Ehemaligen Kirche im März 2022 (Foto: Thomas Achenbach).

- Am Montag, 7. 11. 2022 um 20 Uhr im Gemeindehaus der Ev.-luth. Melanchthon Gemeinde, Schumacherstraße 26, 49170 Hagen a.T.W.

- Am Mittwoch, 9. 11. 2022 um 19.30 Uhr im Pfarrheim St Antonius, Am Boberg 10, 49124 Holzhausen-Ohrbeck

- Am Montag, 14. 11. 2022 um 20 Uhr im St. Martinus Jugendheim, Martinistraße 11, 49170 Hagen a.T.W

Die Inhalte der drei Abende sind gleich. Alles Weitere über die geplanten Kurse, die Inhalte, die Teilnahmevoraussetzungen und die Möglichkeiten zur Mitarbeit gibt es dann bei einem der Abende zu hören. Und weil ich den Verein in einer Doppelfunktion als Mitglied, aber auch als Dozent begleiten darf, gibt es später vielleicht auch mal einen gemeinsamen Kurs, wenn auch nicht als Bestandteil des Grundkurses.

Hospizverein im Radio - nette Menschen im Gespräch

Und wer sich schon einmal reinhören und die Vorsitzenden des Vereins schon mal kennenlernen möchte, kann sich online noch immer die Sondersendung anhören, die das lokale OS-Radio mit Beate Haunhorst und Hilde Butz vom Hospizverein Hagen aufgenommen hat. Sie erzählen darin unter anderem, wie es zur Vereinsgründung kam und welche Ziele sie verfolgen, hier lässt sich die Sendung mit Moderatorin Verena Morris weiterhin finden.


3.) Männer und Trauer und das Spannungsfeld der Moderne (das immer größer wird): Das sind die Themen bei meiner nächsten Vortragslesung in Greven im Münsterland. Findet statt am am Montag, 7. 11. 2022, um 17 Uhr beim Malteser-Hilfsdienst, Kardinal-von-Galen-Straße 18., 48268. Veranstaltet vom ambulanten Hospizdienst der Malteser Greven. Was ich dann alles mit dabei haben werde: 



Zum einen mein Buch "Männer trauern anders", aber auch einen ganz neu geschriebenen Text, außerdem erzähle ich ein bisschen was über meine Arbeit und darüber, wo ich die Unterschiede bei den Geschlechtern auszumachen glaube (und was sie geprägt haben könnte). Infos unter Telefon 02571 / 97101 oder per E-Mail an hospiz.greven@malteser.org.

Zu allen drei Veranstaltungen - herzliche Einladung!


--------------------------------------------------------------------------------------------

Der Autor dieser Zeilen bietet Trauerbegleitung an in Osnabrück und im Osnabrücker Land an und hat eine Ausbildung zum Trauerbegleiter absolviert (Große Basisqualifikation gemäß des Bundesverbands Trauerbegleitung) und bietet Podcasts rund um das Thema Trauer an (bitte hier klicken). Thomas Achenbach ist der Autor der Bücher "Männer trauern anders - was ihnen hilft und gut tut", 168 Seiten, Patmos-Verlag und "Mitarbeiter in Ausnahmesituationen - Trauer, Pflege, Krise", 220 Seiten, Campus-Verlag. Mehr Infos auf www.thomasachenbach.de

Lesungen, Vorträge, Workshops, Seminare, Trauergruppen und mehr: Alle aktuellen Termine mit Thomas Achenbach finden sich unter diesem Link 

----------------------------------------------------------------------------------------------

Ebenfalls auf diesem Blog: Warum die Formulierung "Mein Beileid" immer noch das Beste ist, was Du einem Menschen mit einem Verlust sagen kannst

Ebenfalls auf diesem Blog: "Er hätte so gerne noch gelebt"... - und was hat er vom Leben gehabt? So erkennst Du, ob Du auf einem guten Lebens-Weg bist 

Ebenfalls auf diesem Blog: Trauernde als Vorbilder: Wie eine Familie den Geburtstag der gestorbenen Tochter als Lebens- und Abschiedsfest gestaltet

Ebenfalls auf diesem Blog: Darf ich einen Menschen in Trauer auf seinen Trauerfall ansprechen - oder mache ich damit nicht alles noch schlimmer?

Ebenfalls auf diesem Blog: Warum sich ein Suizid viel öfter verhindern ließe als wir das glauben und warum es so wichtig ist, immer wieder darüber zu reden

Ebenfalls auf diesem Blog: Tipps zum Umgang mit Trauernden und Trauer - was Menschen in einer Verlustkrise hilft, was man Trauernden sagen kann 

Ebenfalls auf diesem Blog: Was muss ich machen, wenn ich wegen Trauer krankgeschrieben werden möchte? Geht das überhaupt und wenn ja, wie denn?

------------------------------------------------------------------------------------------


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen