Donnerstag, 14. Januar 2021

Professioneller, vielfältiger und mit toller Unterstützung: Mein komplett neuer Podcast "Trauergeschichten - Menschgeschichten" geht online - warum ich mit meinem alten Podcast nie so richtig zufrieden war und was jetzt alles besser ist - Gespräche über Leben, Tod und Sterben (und über die spirituelle Patientenverfügung)

Osnabrück - Rein ins kalte Wasser und erstmal machen. Auch mal Fehler machen. Dabei lernt man am meisten. So habe ich das mein ganzes Leben lang gehandhabt, bei allem was ich getan habe. Auch bei meinem Start als Podcaster vor rund zwei Jahren war das so, wobei ich mit meinem ersten Podcast nie so richtig zufrieden gewesen bin. Irgendwie war mir das noch zu amateurhaft und mehr so dahingewurschtelt. Und so gehörte zu den besten Investitionen, die ich mir im vergangenen Jahr gegönnt habe, ein intensives Podcast-Coaching mit einer fundierten Manöverkritik (von der Stimmtrainerin Jutta Talley). Am Ende war mir klar: Ich möchte alles anders machen. 

So kam es dann auch. Und es geht auch gleich mit einem starken Thema los - den Bedürfnissen von Sterbenden, die oft unerfüllt bleiben: "Die Menschen haben ja soviele hochindividuelle Wünsche und Bedürfnisse, die wir dann ihnen einfach absprechen, nur weil aus diesen Menschen Patienten werden..." - die Dame, die das sagt, weiß wovon sie spricht. Dorothea Mihm hat lange als Krankenschwester gearbeitet und dabei allerlei Erfahrungen gesammelt, die sie sehr beschäftigt haben. Da war zum Beispiel der Mann, der so sehr darunter gelitten hat, wie ein Baby in eine Plastikwindel eingepackt zu sein. 

Sterben heißt, nie gekannte Hilflosigkeit zu erleben

Oder die Art und Weise, wie die Menschen hergerichtet wurden, einfach, weil es praktisch war: "Wenn wir Frauen da hatten, haben wir halt deren Haare gekämmt und haben denen immer so einen dämlichen Zopf geflochten und den Menschen so hergerichtet, wie es ihm als Mensch überhaupt nicht entsprochen hat." Und das ausgerechnet in einer Situation, die geprägt ist von einer so tiefen Verletzlichkeit und einer so tiefen Hilflosigkeit, wie sie selten im Leben erlebt wird. Was herbei helfen kann? Eine so genannte spirituelle Patientenverfügung.

(Foto: Thomas Achenbach)

Mit diesem Thema geht mein neuer Podcast an den Start. "Trauergeschichten - Menschgeschichten", heißt er. Und es gibt ein paar wesentliche Unterschiede zu meinem vorherigen Podcast. Straffer, knackiger und kompakter im Einstieg, mit einem neuen Jingle am Anfang, der dank der wertvollen Unterstützung guter Freunde und Mitstreiter besonders gelungen ist, und mit einem neuen Konzept: Gespräche über Leben, Tod und Sterben, mit Menschen, die etwas Spannendes zu erzählen haben. So wie die Buchautorin und Therapeutin Dorothea Mihm mit ihrem Herzensthema, der spirituellen Patientenverfügung (die Episode lässt sich unter diesem Link finden). Ich freue mich, wenn Euch das Thema interessiert und Ihr Gefallen an meinem Podcastupdate findet. 

------------------------------------------------------------------------------------

Der Autor dieser Zeilen bietet Trauerbegleitung an in Osnabrück und im Osnabrücker Land an und hat eine Ausbildung zum Trauerbegleiter absolviert (Große Basisqualifikation gemäß des Bundesverbands Trauerbegleitung) und bietet Podcasts rund um das Thema Trauer an (bitte hier klicken). Thomas Achenbach ist der Autor der Bücher "Männer trauern anders - was ihnen hilft und gut tut", 168 Seiten, Patmos-Verlag und "Mitarbeiter in Ausnahmesituationen - Trauer, Pflege, Krise", 220 Seiten, Campus-Verlag. Mehr Infos auf www.thomasachenbach.de

Lesungen, Vorträge, Workshops, Seminare, Trauergruppen und mehr: Alle aktuellen Termine mit Thomas Achenbach finden sich unter diesem Link 

------------------------------------------------------------------------------------

Ebenfalls auf diesem Blog: Warum sich Trauernde förmlich zerrissen fühlen müssen - eine Einführung in das "Duale Prozessmodell der Trauer" und seine Fallstricke

Ebenfalls auf diesem Blog: Warum sich ein Suizid viel öfter verhindern ließe als wir das glauben und warum es so wichtig ist, immer wieder über dieses Thema zu reden

Ebenfalls auf diesem Blog: Gibt es so etwas wie Leichengift? Und stimmt es, dass die Nägel von Toten noch lange weiterwachsen? Ein paar Antworten auf sechs große Fragen

Ebenfalls auf diesem Blog: Tipps zum Umgang mit Trauernden und mit Trauer - was Menschen in einer Trauer- und Verlustkrise hilft und was man Trauernden sagen kann 

Ebenfalls auf diesem Blog: Darf ich einen Menschen in Trauer eigentlich auf seinen Trauerfall ansprechen oder mache ich damit alles nur noch schlimmer? Ein paar Tipps...

Ebenfalls auf diesem Blog: 27 gute Rituale für eine Trauerfeier - wie sich eine Gedenkfeier so gestalten lässt, das sie den Angehörigen/Trauenden gut tun kann

Ebenfalls auf diesem Blog: Was muss ich machen, wenn ich wegen Trauer krankgeschrieben werden möchte? Geht das überhaupt und wenn ja, wie denn?

Der neue Podcast von Thomas Achenbach: "Trauergeschichten - Menschgeschichten", Gespräche über Leben, Tod und Sterben, jetzt online

------------------------------------------------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen