Donnerstag, 14. Februar 2019

Countdown zur Buchveröffentlichung und ein Seminar über Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - am 21. 3. 2019 erscheint im Patmosverlag mein Buch über Männertrauer - Lesung in Osnabrück am 3.4. - #Newsletter

Osnabrück - Beinahe hätte ich diesen Beitrag mit diesem Satz angefangen: "Aufregende Post flatterte mir neulich ins Haus". Aber natürlich ist da nichts geflattert. Dann hätte ich auch ordentlich aufräumen müssen: Mehrere hundert Flyer zur Ankündigung meiner baldigen Buchveröffentlichung hatte mir der Patmosverlag freundlicherweise ins Haus geschickt. Ein ereignisreiches Jahr kündigt sich an - am 21. 3. 2019 wird mein Buch "Männer trauern anders - was ihnen hilft und was ihnen gut tut" erscheinen, eine Lesung in Osnabrück findet am 3. April statt und weiteres ist derzeit in Planung, einige Anfragen aus dem Süden Deutschland liegen bereits vor... Und in Berlin darf ich über das Thema Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sprechen, das mir ebenfalls sehr am Herzen liegt....

- Interviews mit dem SWR: Am 8. 4. 2019 (Montag) darf ich ab 20 Uhr als ein Interviewgast bei der Radiosendung "SWR 3 Beziehungshow" mit dabei sein, die von Sabrina Kemmer moderiert wird und über den Radiosender SWR3 ausgestrahlt wird. Es geht um die Themen Trauer in der Gesellschaft, Trauer in Beziehungen und Trauerbegleitung - und um die Fragen, was Menschen in einer Trauer- und Verlustkrise eigentlich wirklich hilft. 

- Tätigkeiten als Dozent und Referent: Ich bin sehr froh, dass mich der Deutsche Hospiz- und Palliativverband (DHPV) als Vortragender und als Dozent angefragt hat. Am 20. 5. (Montag) wird es in Berlin beim DHPV eine Tagung zum Thema Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Hospize und alle ähnlichen Einrichtungen geben, bei der ich einen Vortrag halten und einen Workshop geben darf. Darauf freue ich mich sehr. Das Oberthema dieser Tagung lautet: Bildhaft kommunizieren“ und die Veranstaltung findet statt in der Bank für Sozialwirtschaft, Oranienburger Str. 13 - 14 10178 Berlin, 10 - 17 Uhr. Parallel bereite ich gerade ein Seminar vor, das ich für eine Hospizgruppe aus der Region geben darf und dass erstmals Musik und Trauer als Hauptthema haben wird - auch das ein großes Herzensthema von mir -, auch darauf freue ich mich sehr. Und auch hauptberuflich tut sich gerade eine Menge und es stehen Veränderungen an (alleine von Trauerbegleitung lässt sich nun einmal doch nicht leben, also geht es nicht ohne einen "anständigen Beruf")....  Weitere Infos zu der Fachtagung in Berlin gibt es unter diesem Link...


- Mein Buch: Unter dem Titel "Männer trauern anders - was Ihnen hilft und gut tut" wird nun am 21. 3. im Patmosverlag mein erstes Buch erscheinen, das ich im vergangenen Jahr schreiben durfte. Ein Buch zu schreiben, war eine ganz neue und ganz andere Erfahrung für mich - und mir ging es dabei teilweise so, wie es mir der ebenfalls im Patmosverlag veröffentlichende Pierre Stutz im Gespräch einmal sagte: "Ein Buch will erlitten werden, oder?". Pierre Stutz wird auf diesem Blog auch noch eine Rolle spielen, aber dazu später mehr, wenn es soweit ist. Alle Infos zum Buch finden sich hier.



- Eine Lesung: Dass mir die Volkshochschule Osnabrück auch gleich die Möglichkeit angeboten hat, das Buch in Form einer Lesung vorstellen zu dürfen, hat mich sehr gefreut. Stattfinden soll diese Lesung am 3. April 2019 (Mittwoch) ab 19 Uhr im Haus der Osnabrücker Volkshochschule an der Bergstraße. Alle Infos dazu finden sich hier. Und dass sich derzeit die Anfragen nach weiteren Lesungen und weiteren Terminen häufen, obwohl das Buch noch gar nicht auf dem Markt ist, freut mich natürlich ebenfalls sehr. Gerne stehe ich bei Interesse für weitere Lesungen, Seminare, Vorträge oder sonstiges gerne zur Verfügung, Kontaktaufnahme am besten über meine Mailadresse (die findet sich hier).



- Mein Podcast im Trauerradio: Ich bin sehr froh und dankbar darüber, dass Eva Terhorst aus Berlin als die Verantwortliche für ihr Trauerradio - über laut.fm erreichbar - auch meine Podcast-Erweiterung dieses Blogs mit in ihr Programmschema aufgenommen hat. Eva hatte mir zu ihrem spannenden Radioprojekt auch einmal ein Interview gegeben. Unter dem Titel "Trauer ist Leben" findet man nun auch im Trauerradio meinen ersten Beitrag, in den kommenden Tagen beispielsweise jeweils um 13 Uhr. Weitere Beiträge im Podcast sind ebenfalls in Planung, allein, es ist wie alles im Leben eine Zeitfrage. Danke jedenfalls, Eva, für diese Unterstützung. Das Trauerradio findet sich unter diesem Link

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Autor dieser Zeilen bietet Trauerbegleitung an in Osnabrück und im Osnabrücker Land an und hat eine Ausbildung zum Trauerbegleiter absolviert (Große Basisqualifikation gemäß des Bundesverbands Trauerbegleitung) und bietet Podcasts rund um das Thema Trauer an (bitte hier klicken). Außerdem bietet Achenbach Vorträge und Seminare zum Thema Trauer oder zum Umgang mit Trauernden an. Mehr Infos gibt es hier

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ebenfalls auf diesem Blog: Tango auf der Trauerfeier, die Trauerrede als Audiodatei - was heute bei modernen Trauerfeiern alles möglich sein sollte

Ebenfalls auf diesem Blog: Der Fluch der Tapferkeit - warum es Menschen in der modernen Gesellschaft so schwer fällt Trauer als etwas Normales anzuerkennen

Und im Kultur-Blog des Autors: Wie man als Autor vom Schreiben leben kann - Tipps für Hobbyautoren von einem echten Profi (und ein Plädoyer fürs Selfpublishing)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen