Freitag, 25. Februar 2022

Wie sich seelische Krisen aller Art bezähmen lassen, warum das Alleineseinkönnen dafür so wichtig ist und wie wir diesen Muskel trainieren können... - ein Mini-Vortrag in meinem Podcast gibt Impulse (als Ergänzung zur frisch erschienenen Trauerbeilage der Neuen OZ)

Osnabrück - Für den "Trauerratgeber" der Neuen Osnabrücker Zeitung durfte ich zwei exklusive Artikel schreiben - in Kürze darf ich die ungekürzten Originalversionen beider Texte auf meinem Blog anbieten, aber vorerst hat die NOZ "Erstzugriffsrecht". In der Zwischenzeit gibt es einen neuen Mini-Vortrag auf meinem Podast: Warum die Fähigkeit des Alleineseinkönnens so hilfreich ist für ein gelingendes Leben. 

Dass der verantwortliche Redakteur diesmal wieder vorsichtig anklopfte und fragte, ob ich mir denn vorstellen könnte, etwas für die Trauerbeilage zu schreiben, geht auf eine lange Verbundenheit zurück - für die ich sehr dankbar bin. 


Geschrieben habe ich dann einen exklusiven Text zum Thema "Wie lange darf Trauer dauern?" und einen zum Thema "Wie sich seelische Krisen aller Art bezähmen lassen". Wie es immer so ist in so einem Prozess, waren meine Originalfassungen der Texte doch etwas länger, als mir Platz zur Verfügung gestanden hätte. Umso mehr freue ich mich darüber, dass ich in die Originalversionen auf meinem Blog anbieten darf. Aber vorerst hat die NOZ "Erstzugriffsrecht". 

Zum Thema seelische Resilienz ist allerdings bereits ein Podcastvortrag erschienen, der als Ergänzung zu diesem Themenstrauß gedacht ist: Ein paar Gedanken über die Fähigkeit des Allleineseinkönnens - hier klicken um zur Podcastfolge zu kommen.

Demnächst also mehr. 

----------------------------------------------------------------------------------------

Der Autor dieser Zeilen bietet Trauerbegleitung an in Osnabrück und im Osnabrücker Land an und hat eine Ausbildung zum Trauerbegleiter absolviert (Große Basisqualifikation gemäß des Bundesverbands Trauerbegleitung) und bietet Podcasts rund um das Thema Trauer an (bitte hier klicken). Thomas Achenbach ist der Autor der Bücher "Männer trauern anders - was ihnen hilft und gut tut", 168 Seiten, Patmos-Verlag und "Mitarbeiter in Ausnahmesituationen - Trauer, Pflege, Krise", 220 Seiten, Campus-Verlag. Mehr Infos auf www.thomasachenbach.de

Lesungen, Vorträge, Workshops, Seminare, Trauergruppen und mehr: Alle aktuellen Termine mit Thomas Achenbach finden sich unter diesem Link 

-------------------------------------------------------------------------------------------

Ebenfalls auf diesem Blog: Der Trick mit der Selbstwirksamkeit - wie wir uns selbst gut in seelischen Krisen helfen können: psychologische Tipps

Ebenfalls auf diesem Blog: Trauer und Schuldgefühle gehören zusammen - warum sich so viele Trauernde nach dem Tod eines Menschen schuldig fühlen

Ebenfalls auf diesem Blog: Keine Sorge, alles normal - was Trauernde alles so vermeintlich "Merkwürdiges" tun und warum das nicht peinlich ist

Ebenfalls auf diesem Blog: Wie uns die Trauer vor Aufgaben stellt und was das für den Trauerprozess bedeuten kann - über die "Aufgaben der Trauer"

Ebenfalls auf diesem Blog: Weil Trauernde nicht die Konzentration für lange Texte haben und weil es manchmal kurze Erläuterungen sein müssen 

Ebenfalls auf diesem Blog: Tipps zum Umgang mit Trauernden und Trauer - was Menschen in einer Verlustkrise hilft, was man Trauernden sagen kann 

Auf Youtube ansehen: Vortrag "Männer trauern anders" aus dem Forum St. Peter in Oldenburg (Nidersachsen) aus dem Juni 2021 - Link zum Video  

------------------------------------------------------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen