Freitag, 28. Juni 2019

Bis Ende August ist auf diesem Blog noch Sommerpause - in der Zwischenzeit ein paar Lese- und Hörtipps sozusagen als Best Of aus dem ersten Halbjahr 2019 - bis bald, allen einen guten Sommer!


(Wenn nicht anders gekennzeichnet, alle Fotos: Thomas Achenbach)

Osnabrück - Noch bis Ende August ist dieser Blog in seiner alljährlichen Sommerpause. Aber hier ist ein kleiner Newsletter für diesen Zeitraum - und eine Zusammenfassung dessen, was sich innerhalb der ersten sechs Monate dieses Jahres so getan hat. Das war eine ganze Menge, so dass es ganz hilfreich sein kann, die vielen Angebote zum Hören, Lesen und Downloaden, die es innerhalb und außerhalb dieses Blog so gegeben hat, noch einmal komprimiert in einem Beitrag zu versammeln. Bald wird es hier im Blog weitergehen mit neuen Inhalten und neuen Beiträgen. 

Noch während ich emsig an meinem eigenen Podcastprojekt arbeitete, war ich plötzlich selbst als Interviewgast im Radio gefragt - in der immer am Montagabend ausgestrahlten "Beziehungsshow" des Senders SWR 3 ging es Anfang April um das Thema "in guten wie in schlechten Zeiten" - mit der Betonung auf den schlechten Zeiten. Wie halten Partnerschaften und Beziehungen es eigentlich aus, wenn sie plötzlich mit den Themen Tod, Trauer und Sterben konfrontiert werden, was hilft dann, was eher nicht? Als einer von mehreren Ansprechpartnern rund um diese Themen sind mein Beiträge eher im hinteren Teil der Sendung zu hören. Die gesamte Sendung - ohne die Musik - ist noch eine ganze Weile auf der Website des SWRs zu finden und anzuhören - unter diesem Link.


(Foto: Stefanie Hiekmann)

Ein ehemals Alkohol- und Spielesüchtiger, der sich aus einer Sekte befreien musste und heute Menschen in Trauer-, Verlust- und Lebenskrisen beiseite steht; ein Buchautor, dessen lebenserfahrenen und von wertvollen Impulsen durchdrungenen Werke immer mal wieder auf den Bestsellerlisten auftauchen und ein ehemaliger Journalist, dessen Hospiz-und-Musik-Projekt die Herzen vieler Menschen berührt und als eindrucksvolles Live-Erlebnis zu faszinieren weiß... mit Kai Sender, Pierre Stutz und Stefan Weiller habe ich für den Start meines Podcasts nicht nur eindrucksvolle Menschen interviewen dürfen, sondern auch gute Gespräche führen dürfen, die zahlreiche wertvolle Impulse enthalten, auch über die eigentlichen Themen hinaus. Aus jedem Gespräch bin ich selbst irgendwie bereichert herausgegangen, auch darüber freue ich mich - wie über den gelungenen Start meines Podcastprojekts. Alle bisher veröffentlichten Folgen gibt es unter diesem Link.


Nun geht das Jahr 2019 schon in seine zweite Hälfte - und ich freue mich sehr darüber, dass mein im März erschienenes Buch "Männer trauern anders - was ihnen hilft und gut tut" (Patmos-Verlag) weiterhin Aufmerksamkeit erzeugt für ein meiner Meinung nach sehr wichtiges und unterschätztes Thema. Im Herbst des Jahres stehen weitere Vorträge und Lesungen in ganz Deutschland auf dem Programm, in denen dann neben dem Thema Trauer bei Männern auch die Frage im Vordergrund stehen wird, was speziell Männern in Krisen hilft und ob das etwas anderes sein muss als das, was Frauen hilft. Ein etwas anders gestricktes Kapitel aus dem Buch, das mir persönlich sehr am Herzen liegt, zieht den thematischen Rahmen noch ein bisschen weiter: Es geht um Männer und Musik und ich freue mich sehr darüber, dass ich diesen Abschnitt meines Buchs als kleine "Autorenlesung" - und ergänzt um anderess Material zum Thema - ebenfalls auf meinem Podcast zur Verfügung stellen konnte (hier geht es zu dieser Podcastfolge).



Ab dem Herbst 2019 geht übrigens auch die Wanderausstellung "Hoffnungsvoll und seelenschwer" des Bundesverbands Trauerbegleitung auf eine kleine Tournee durch das Land, die auf der Messe "Leben und Tod" ihre Premiere feierte - eine Fotoausstellung rund um die Fragen, was eigentlich Kraftquellen, Stolpersteine oder Hilfen im Leben sind? Was trägt mich in meiner Achtsamkeit, was ist hilfreich für meine Selbstfürsorge? Es geht darum, Gefühle und Ressourcen sichtbar zu machen. Mich hatten diese Fragen im vergangenen Jahr zu einem eigenen kleinen Fotoprojekt angeregt - und dass nun der Bundesverband Trauerbegleitung eine Reihe meiner Fotos in seine Ausstellung mit aufgenommen hat, macht mich sehr froh und stolz, aber ganz abgesehen davon ist es so oder so eine sehenswerte Ausstellung geworden (die übrigens auch weiterhin ausgeliehen werden kann) - die nächsten Stationen der Fotoausstellung sind u. a. Haltern, Hildesheim, Neustrelitz und Düsseldorf, die konkreten Termine und Ausleih-Informationen gibt es hier.



Und wo wir gerade beim Thema Bilder sind: Dass die Initiative "Memento Tag" ein paar meiner Fotos ausgewählt hat, um sie in Form von kleinen mit Impulsfragen versehenen Postkarten in ihrem Downloadbereich zur Verfügung zu stellen, hat mich ebenfalls sehr gefreut. Soweit das erste halbe Jahr. Aber nun muss Zeit sein für andere Projekte, die mich eine Weile beschäftigen werden - und dafür brauche ich Zeit im Sommer. 


Gegen Mitte/Ende August 2019 geht es hier weiter auf diesem Blog. Dann wird es wieder, wie gewohnt, etwa einmal pro Woche einen neuen Blogbeitrag geben, so dass sich das wöchentliche Vorbeischauen hier dann auch wieder lohnt. Bis dahin aber ersten: Allen eine gute Zeit. Und allen, die gerade in einer akuten Trauer-, Verlust oder sonstigen Lebenskrise stecken: Lasst Euch nicht unterkriegen! 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Autor dieser Zeilen bietet Trauerbegleitung an in Osnabrück und im Osnabrücker Land an und hat eine Ausbildung zum Trauerbegleiter absolviert (Große Basisqualifikation gemäß des Bundesverbands Trauerbegleitung) und bietet Podcasts rund um das Thema Trauer an (bitte hier klicken). Thomas Achenbach ist der Autor des Buches "Männer trauern anders - was ihnen hilft und gut tut", 168 Seiten, Patmos-Verlag, 17 Euro, erschienen im März 2019. Mehr Infos gibt es hier.

Alle aktuellen Termine, Lesungen, Vorträge, Workshops, Seminare etc. mit Thomas Achenbach finden sich unter diesem Link 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Den Blog zum Anhören als Podcast - bitte hier klicken für die aktuelle Episode aus dem Trauer-ist-Leben-Podcast...

Ebenfalls auf diesem Blog: Warum die Mutter von Rolf Zuckowski auf dem Sterbebett einen Song ihres Sohnes zitierte - der Kindermusiker über seine Trauererfahrungen

Ebenfalls auf diesem Blog: Tipps zum Umgang mit Trauernden und mit Trauer - was Menschen in einer Trauer- und Verlustkrise hilft und was man Trauernden sagen kann 

Ebenfalls auf diesem Blog: Die Kunden müssen die Bestatterbranche bewegen - was alles möglich sein kann, wenn Menschen in einer Verlustsituation das wollen

Ebenfalls auf diesem Blog: Was soll nach einem Todesfall gefeiert werden? "Nur" der Todestag - oder auch noch der Geburtstag des gestorbenen Menschen?

Ebenfalls auf diesem Blog: Keine Sorge, alles normal - was Trauernde in einer Verlustkrise alles so tun und warum einem das nicht peinlich sein sollte

Ebenfalls auf diesem Blog: Tango auf der Trauerfeier, die Trauerrede als Audiodatei - was heute bei modernen Trauerfeiern alles möglich sein sollte

Ebenfalls auf diesem Blog: Der Fluch der Tapferkeit - warum es Menschen in der modernen Gesellschaft so schwer fällt Trauer als etwas Normales anzuerkennen

Lesungen, Vorträge, Workshops, Seminare, Trauergruppen und mehr: Alle aktuellen Termine mit Thomas Achenbach finden sich unter diesem Link 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen