Montag, 13. Februar 2023

Musik und Trauer als Thema eines Workshops und ein guter, wenn auch herausfordernder Auftakt zum Jahresstart - Mein Seminar in Lingen im Februar 2023 mit neuer Aufgabenstellung und emotionalem Tiefgang - Tagebuchnotizen aus meinem Dozentenleben


Lingen/Osnabrück - Dieser Workshop war in mehrfacher Hinsicht eine Premiere. Nicht nur, weil er für mich das erste Engagement als Referent des Jahres 2023 darstellte. Sondern auch, weil ich das erste Mal seit vier Jahren endlich wieder einen Samstag zum Thema Musik im Kontext von Trauer- und Sterbebegleitung gestalten durfte. Und schließlich, weil ich das erste Mal seit langer Zeit auf eine Gruppe von Teilnehmern traf, die sich noch nicht untereinander kannten. Zehn tolle Menschen aus dem Kontext Trauer- und Sterbebegleitung hatten sich zusammengefunden (zwei spontane Absagen wegen Krankheit gab es vorab noch). 

Alles Premieren, alles durchaus herausfordernd, aber als Fazit lässt sich denke ich festhalten, dass es gut gelaufen ist - am Samstag, 11. 2. 2023, hat mein Workshop im Ludwig-Windthorst-Haus in Lingen stattgefunden. Übrigens ein bemerkenswert gut ausgestattetes Seminarhaus. Gestartet am Morgen sind wir mit geistlicher Chormusik zum Einstieg (Eric Whitacre). Mein frisch aufgeladener Bluetooth-Lautsprecher war mit meinem Handy verbunden und die möglichen Störfaktoren haben sich Gott sei Dank nicht eingestellt. Was ja nicht selbstverständlich ist.



Denn über die Bluetooth-Funkverbindung kann ja auch jede eingehende Messengernachricht, Mailnachricht oder sms per Tonsignal direkt in den Raum übertragen werden. Und jedes Ping! mitten in einem getragenen Stück Musik stört die gewünschte Wirkung und Atmosphäre. Zum Thema "Ein Elefant für Dich" von der Band Wir sind Helden - auch ein bemerkenswerter Trauersong, übrigens - hatte ich mich freundlicherweise im alten Stofftierensemble meiner Tochter bedienen dürfen, so dass die Dekoration in der Raummitte mit dem Seminar mitwachsen konnte:



Von Pink Floyd bis Mozart, von Reinhard Mey bis Danny Vera reichte das musikalische Spektrum dieses Tages. Dazu Geschichten, Informationen, Gruppenarbeiten und Zweiergespräche, Biographisches und Allgemeines. Ganz besonders schätze ich immer die Augenblicke, in denen sich spontan etwas Neues ergibt. Die Momente, in denen die Gruppe spürbar zusammenwachsen kann. Die Momente, in denen jemand ein Buch erwähnt, das alle interessant finden - und das dann eine kleine Googlerecherche später als Buchtipp auf dem Flipchart festgehalten werden kann:



Eine tolle Gruppe, ein tolles Seminarhaus, ein tolles Thema, eine perfekte Organisation vom Bildungszentrum Hospiz- und Palliativversorgung im Emsland (BHPV), ein sehr emotionaler Tag mit viel Tiefgang, auf eine wohltuende Art durchaus auch anstrengend - und ein differenziertes Feedback zum Ende mit viel Lob, aber auch hilfreichen Hinweisen, was noch gefehlt hatte und als Ergänzung gut gewesen wäre. Das nehme ich gerne auf und mit - denn das ist das Schönste am Gestalten von Seminaren, finde ich: Dass die Workshops mit einem selbst mitwachsen. So wie beispielsweise beim Thema Männer und Trauer, wo ich meine Seminare stetig verändert und neu gestaltet habe über die Jahre. Steht auch bald wieder auf der Liste. Alle aktuellen Termine gibt es entweder über die Terminliste auf diesem Blog oder über die entsprechende Unterseite auf meiner Website. Ich freue mich aufs Kennenlernen. 

Und der nächste Termin? Steht schon am Dienstag, 21. 2., im Kalender. Wieder im Emsland. Dann in Sögel im Katharina-von-Bora-Haus: Ein Vortrag zum Thema "Einblicke in die moderne Trauerforschung" (alle Infos über diesen Link). Vielleicht bis dann?

----------------------------------------------------------------------------------------

Der Autor dieser Zeilen bietet Trauerbegleitung an in Osnabrück und im Osnabrücker Land an und hat eine Ausbildung zum Trauerbegleiter absolviert (Große Basisqualifikation gemäß des Bundesverbands Trauerbegleitung) und bietet Podcasts rund um das Thema Trauer an (bitte hier klicken). Thomas Achenbach ist der Autor der Bücher "Männer trauern anders - was ihnen hilft und gut tut", 168 Seiten, Patmos-Verlag und "Mitarbeiter in Ausnahmesituationen - Trauer, Pflege, Krise", 220 Seiten, Campus-Verlag. Mehr Infos auf www.thomasachenbach.de

Lesungen, Vorträge, Workshops, Seminare, Trauergruppen und mehr: Alle aktuellen Termine mit Thomas Achenbach finden sich unter diesem Link 

-------------------------------------------------------------------------------------------

Ebenfalls auf diesem Blog: Macht es die Hinterbliebenen nicht noch trauriger, wenn wir sie auf ihren Verlust ansprechen? - Impulse bei großer Unsicherheit 

Ebenfalls auf diesem Blog: Warum die Formulierung "Mein Beileid" immer noch das Beste ist, was Du einem Menschen mit einem Verlust sagen kannst

Ebenfalls auf diesem Blog: Wie aus Trauer Liebe und Dankbarkeit werden kann - ein Buch gibt Impulse und Anregungen für Menschen in einer Verlustsituation

Ebenfalls auf diesem Blog: "Er hätte so gerne noch gelebt"... - und was hat er vom Leben gehabt? So erkennst Du, ob Du auf einem guten Lebens-Weg bist 

Ebenfalls auf diesem Blog: Warum sich ein Suizid viel öfter verhindern ließe als wir das glauben und warum es so wichtig ist, immer wieder darüber zu reden

Ebenfalls auf diesem Blog: Tipps zum Umgang mit Trauernden und Trauer - was Menschen in einer Verlustkrise hilft, was man Trauernden sagen kann 

------------------------------------------------------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen