Sonntag, 18. Dezember 2022

Weihnachtssongs für Trauernde gibt es fast gar keine, eine rühmliche Ausnahme möchte ich heute vorstellen - Wenn sich Sehnsucht und Bitterkeit zum Fest die Hände reichen - Weihnachten in Trauer verbringen

Weihnachtslieder gibt es viele. Die meisten wollen ihren Zuhörern ein seliges Wohlfühlgefühl vermitteln. Dass zu Weihnachten aber auch schmerzliche Sehnsucht gehören kann - nach Gestorbenen, zum Beispiel - wird dabei gerne ausgeblendet. Nur eine wohltuende Ausnahme kenne ich: Der Sänger der Indieband Keane, Tom Chaplin, hat für sein fabulöses Weihnachtsalbum aus dem Jahr 2017 ein Lied geschrieben, das bei aller schwebenden Glockennähe von Wehmut umfangen bleibt.

Chaplin richtet sich in seinem Lied an all jene, die wir verloren haben, er spricht sie sogar direkt an und versichert ihnen: Wir werden uns an Euch erinnern, an den Feiertagen, unterm Weihnachtsbaum. Auch in allen anderen Textpassagen schwingt, genauso wie in der gleichsam melancholischen wie leichtfüßigen Musik, immer eine Idee von Abschied mit. "Die Geschichte von Dir und mir / ist ein Kreis, der ungeschlossen bleibt / wer weiß, ob wir uns jemals wiedersehen werden?". Es ist sicher nicht falsch zu sagen: Dieses Lied ist ein vertonter Sehnsuchts- und Abschiedsschmerz, der schon ohne den Text deutlich spürbar wird. 

 

(Alle Fotos: Thomas Achenbach)

Geschrieben und aufgenommen in einer Zeit persönlicher Krisen - die Band hatte sich gerade getrennt, nach einer Phase kreativen Dahinsiechens, Tom Chaplin hatte sich seiner Drogensucht gestellt, sein Hund war gestorben -, hält dieses Weihnachtsalbum von Tom Chaplin gekonnt die Balance zwischen Melancholie und Hoffnung, Traurigkeit und Lichterfunkeln. Mit leichter Schlagseite Richtung Traurigkeit. Das macht den Unterschied. 

Zwölf Geschichten von Weihnachten, "Twelve Tales Of Christmas", sind es, und sie spiegeln die Bandbreite des Lebens. Hier wird kein Heile-Welt-Weihnachten heraufbeschworen, hier geht es um Brüche und Sehnsüchte, um Risse und Gebrechlichkeit, hier geht es darum, beide Elemente miteinander zu vereinen: Den Lichterglanz dieser Zeit mit all seiner Schönheit - und die dunkelblaue Seelentiefe der Schwermut, die das Leben ebenfalls mich sich bringen kann. Und damit wird dieses ganz besondere Album zu einer Kostbarkeit, ganz ohne Kitsch. Meistens. In Anmut und Schönheit eingepackt. Immer. Dafür sorgt alleine schon der großartige Popschmelz in Chaplins Stimme.  

Die Lichter in unserem Inneren 

Gleichzeitig zündet Tom Chaplin auch Hoffnungsfunken, textlich wie musikalisch, und umtanzt immer wieder die weihnachtliche Besinnlichkeits-Grundidee: Ja, die Welt scheint verloren, wenn man sich die Nachrichten ansieht, aber es sind immer noch wir Menschen selbst, die unsere eigenen inneren Lichter anzünden und weitertragen können, aller Schwere zum Trotz, singt er sinngemäß in "Turn Your Light On". 

Vier Coverversionen von sorgfältig ausgewählten Songs enthält das Album neben den acht neu geschriebenen Liedern. Joni Mitchells "The River" ist eine der melancholischsten Balladen dieses Weihnachtszyklus - da wünscht sich jemand, er könnte auf einem zugefrorenen Fluss von allem davonskaten, fliehen vor der Traurigkeit, die Trennungen mit sich bringen.  




Allen Menschen, die die Adventszeit auch mit einem schwerer werdenden Herzen verbinden, seien der Song "We'll Remember You This Christmas" und das dazugehörige Album "Twelve Tales Of Christmas" ausdrücklich empfohlen. Ein gutes Weihnachtsalbum für Trauernde. Eines, bei dem man sich verstanden fühlen kann.

Und damit allen Lesern ein gutes Weihnachtsfest, so gut es eben geht, und einen guten Rutsch ins neue Jahr. 

To those we lost along the way
To those we loved, I want to say
From those of us still here today
We remember you this Christmas.

Das Album: Tom Chaplin, "Twelve Tales Of Christmas", Universal


----------------------------------------------------------------------------------------

Der Autor dieser Zeilen steht in Osnabrück und im Osnabrücker Land als Trauerbegleiter zur Verfügung. Thomas Achenbach ist zertifizierter Trauerbegleiter nach den Standards des BVT (Große Basisqualifikation). 

Thomas Achenbach ist der Autor dieser drei Bücher: 

-> "Das ABC der Trauer - 77 Rituale und Impulse" (Patmos-Verlag)
-> "Mitarbeiter in Ausnahmesituationen - Trauer, Pflege, Krise" (Campus-Verlag)
-> "Männer trauern anders - was ihnen hilft und gut tut" (Patmos-Verlag)

Mehr Infos auf www.thomasachenbach.de

Lesungen, Vorträge, Workshops, Seminare, Trauergruppen und mehr: Alle aktuellen Termine mit Thomas Achenbach finden sich unter diesem Link 

-------------------------------------------------------------------------------------------

Ebenfalls auf diesem Blog: Der Trick mit der Selbstwirksamkeit - wie wir uns selbst gut in seelischen Krisen helfen können: psychologische Tipps

Ebenfalls auf diesem Blog: 27 gute Rituale für eine Trauerfeier - wie sich eine Gedenkfeier so gestalten lässt, das sie den Angehörigen/Trauenden gut tun kann

Ebenfalls auf diesem Blog: Ist Trauerbegleitung ein echter Beruf? Kann man von Trauerbegleitung leben? Und wie werde ich überhaupt Trauerbegleiter?  

Ebenfalls auf diesem Blog: Macht es die Hinterbliebenen nicht noch trauriger, wenn wir sie auf ihren Verlust ansprechen? - Impulse bei großer Unsicherheit 

Ebenfalls auf diesem Blog: Warum die Formulierung "Mein Beileid" immer noch das Beste ist, was Du einem Menschen mit einem Verlust sagen kannst

Ebenfalls auf diesem Blog: Wie lange darf Trauer dauern? Ist es normal, wenn es jahrelang weh tut? Und ab wann wird trauern krankhaft?

Ebenfalls auf diesem Blog: Warum sich Trauernde förmlich zerrissen fühlen  - eine Einführung in das "Duale Prozessmodell der Trauer" und seine Fallstricke

------------------------------------------------------------------------------------------


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen