Samstag, 2. November 2019

Für ein persönliches Kennenlernen, hier eine Liste meiner kommenden Termine: Ein Zwischenstand, was meine aktuellen Tätigkeiten angeht / als Notiz zwischendurch

Osnabrück - Einen ganzen Sommer und den halben Herbst lang habe ich jetzt intensiv an einem neuen Manuskript gearbeitet. Im März hatte ich bereits mit der Recherche begonnen und war viel unterwegs dafür... mit allen Folgen, die eine solche Aufgabe so hat für Berufs-, Nebenberufs-, Ehrenamts-, Familien- und Privatleben... Puh, durchaus nicht unanstrengend!! Aber jetzt steht erstmal etwas anderes an: Ich bin mit meinem im März erschienen Buch über Männertrauer unterwegs. Darauf freue ich mich. 

Den Auftakt durfte ich vor kurzem in Braunschweig mit einem Workshop absolvieren, jetzt sind in der kommenden Woche ein Mal Augsburg (Vortrag über Männertrauer) und München (mit zwei Veranstaltungen) dran. Die Vorbereitungen laufen, derweil mich ein aufmerksamer Leser meines Blog darauf aufmerksam gemacht hat, dass sich in meine unter dem Punkt "Aktuelle Termine" veröffentlichte Liste ein kleiner Fehler eingeschlichen hatte - anders als ursprünglich angefragt, wird mein Vortrag auf der Messe "LEBEN UND TOD" in Bremen nicht am Messefreitag, sondern jetzt am Samstag, dem 9. 5. 2020 (um 11:30 Uhr) im dortigen Forum stattfinden. Danke für den Hinweis, die Terminliste - siehe unten - ist korrigiert. Worüber ich mich übrigens ganz besonders freue: 

Die Vorbereitungen auf Workshops und Vorträge laufen... (Foto: Thomas Achenbach).

Dass ich im November 2020 in Stuttgart erstmals eine Lesung durchführen darf, die mit musikalischer Begleitung einhergeht, was das dortige Hospiz organisiert hat. Hier ist also eine aktualisierte Übersicht über meine kommenden Termine - vielleicht sehen wir uns vor Ort? 

Ich würde mich freuen, vor allem, weil viele dieser Veranstaltungen von den Hospizinitiativen vor Ort mit viel Engagement und Aufwand organisiert werden, weil den Menschen dort es so wichtig ist, die Beschäftigung mit den Themen Trauer und Begleitung in den Fokus zu nehmen - und das ist aller Ehren wert, wie ich finde:

--> In Augsburg am 7. 11. 2019 (Donnerstag, 19 Uhr)Lesung/Vortrag zum Thema "Männer trauern anders" im Evangelischen Forum Annahof (www.annahof-evangelisch.de) - hier gibt es alle Infos zur Veranstaltung. 

--> In München am 8. 11. 2019 (Freitag, 19 Uhr), Vortrag zum Thema "Trauer in Unternehmen/Trauer im Berufsleben" in der der Evangelischen Stadtakademie München - hier gibt es alle Infos zur Veranstaltung.

--> In Paderborn am 6. 2. 2020Vortrag zum Thema "Männer trauern anders", organisiert vom ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Paderborn-Höxter (Uhrzeit, Ort und weitere Details folgen noch)

--> In Wien/Österreich am 7./8. 3. 2020, Vortrag zum Thema "Männer trauern anders" auf der Messe "Seelenfrieden" im MGC Wien, Leopold-Böhmer-Straße 8 (alle Infos zur Veranstaltung).

--> In Salzburg/Österreich am 27. 3. 2020, Vortrag zum Thema "Männer trauern anders" beim 4. Salzburger Frühlingssymposium am Uniklinikum Salzburg, Division für Neonatologie, weitere Infos folgen noch. 

--> In Verden an der Aller am 18. 4. 2020 (Samstag), kombinierte Vortrag/Lesung zum Thema "Männer trauern anders" auf dem Sternenkinder-Kongress, Stadthalle (Uhrzeit und weitere Infos folgen noch)

--> In Neustadt an der Waldnaab am 23. 4. 2020 (Donnerstag, 9.30 Uhr), Workshop zum Thema "Männer trauern anders" mit Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen der Malteser 

--> In Nürnberg am 23. 4. 2020 (Donnerstag, 19 Uhr), Impulsvortrag und Rundgespräch zum Thema "Männer trauern anders", 19 Uhr, Evangelische Stadtakademie Nürnberg, weitere Infos folgen noch. 

--> In Oldenburg am 7. 5. 2020, FreitagVortrag zum Thema "Trauer im Berufskontext / Trauer im Arbeitsleben", organisiert von der Katholischen Erwachsenenbildung Oldenburg, KEB,  (Uhrzeit, Ort und weitere Details folgen noch)

--> In Bremen am 9. 5. 2020 (Samstag), Vortrag zum Thema "Männer trauern anders" auf der Messe "LEBEN UND TOD" in der Bremer Messehalle, 11.30 Uhr, www.leben-und-tod.de

--> In Heidenheim am 15. 5. 2020 (Donnerstag, 19.30 Uhr)Vortrag zum Thema "Männer trauern anders" im Haus der evangelischen Kirche auf Einladung der Ev. Erwachsenenbildung, Heidenheim

--> In Oldenburg am 30. 10. 2020 (Freitag)Vortrag zum Thema "Männer trauern anders", organisiert von der Katholischen Erwachsenenbildung Oldenburg, KEB,  (Uhrzeit, Ort und weitere Details folgen noch)

--> Im Kloster Vinnenberg bei Warendorf vom 6. bis 8. 11. 2020 (Fr.-So., nichtöffentliche Veranstaltung): Seminar über persönliches/biographisches Schreiben für Ehrenamtliche einer Hospizgruppe (Dozent) 

--> In Stuttgart am 13. 11. 2020 (Freitag, 10-15 Uhr), Workshop zum Thema „Männer trauern anders“, Hospiz St. Martin in der Jahnstraße, Details folgen noch

--> In Stuttgart am 13. 11. 2020 (Freitag, 19 Uhr), Lesung mit Musik zum Thema „Männer trauern anders“, Hospiz St. Martin in der Jahnstraße, Stuttgart.

... ich freue mich drauf, und damit allen Lesern einen guten Start in den November!

Übrigens: Lust drauf, diesen Blog auch als Podcast zu hören? Dann bitte hier klicken für die Übersicht über alle bisher veröffentlichten Episoden, darunter meine Interviews mit dem Buchautoren Pierre Stutz, dem "Letzte Lieder"-Macher Stefan Weiller und dem Trauer-Chat-Moderator und Ex-Spielsüchtigen Kai Sender....

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Autor dieser Zeilen bietet Trauerbegleitung an in Osnabrück und im Osnabrücker Land an und hat eine Ausbildung zum Trauerbegleiter absolviert (Große Basisqualifikation gemäß des Bundesverbands Trauerbegleitung) und bietet Podcasts rund um das Thema Trauer an (bitte hier klicken). Thomas Achenbach ist der Autor des Buches "Männer trauern anders - was ihnen hilft und gut tut", 168 Seiten, Patmos-Verlag, 17 Euro, erschienen im März 2019. Mehr Infos gibt es hier.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ebenfalls auf diesem Blog: Tipps zum Umgang mit Trauernden und mit Trauer - was Menschen in einer Trauer- und Verlustkrise hilft und was man Trauernden sagen kann 

Ebenfalls auf diesem Blog: Die Kunden müssen die Bestatterbranche bewegen - was alles möglich sein kann, wenn Menschen in einer Verlustsituation das wollen

Ebenfalls auf diesem Blog: Was soll nach einem Todesfall gefeiert werden? "Nur" der Todestag - oder auch noch der Geburtstag des gestorbenen Menschen?

Ebenfalls auf diesem Blog: Keine Sorge, alles normal - was Trauernde in einer Verlustkrise alles so tun und warum einem das nicht peinlich sein sollte

Ebenfalls auf diesem Blog: Tango auf der Trauerfeier, die Trauerrede als Audiodatei - was heute bei modernen Trauerfeiern alles möglich sein sollte

Ebenfalls auf diesem Blog: Der Fluch der Tapferkeit - warum es Menschen in der modernen Gesellschaft so schwer fällt Trauer als etwas Normales anzuerkennen

Lesungen, Vorträge, Workshops, Seminare, Trauergruppen und mehr: Alle aktuellen Termine mit Thomas Achenbach finden sich unter diesem Link 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen