Mittwoch, 2. November 2016

"Hospiz- und Palliativszene kommen immer mehr zusammen" - was bringt das neue Hospiz- und Palliativgesetz vom 5. 11. 2015? - Ein Interview mit Winfried Hardinghaus als Vorsitzenden des Deutschen Hospiz- und Palliativverbands

Osnabrück - Auch wenn sich dieser Blog vorwiegend an Trauernde wendet und Ihnen mit ein wenig Rat und Tat zur Seite stehen möchte, wird es hier immer mal wieder auch um alle anderen Themen gehen, die mit Tod, Sterben und Trauer in Berührung stehen. Zum Beispiel die große Politik - und die Frage, was das neue Gesetz bisher gebracht hat. Und dass es zum Beispiel auch Ängste weckt. Und warum es noch eine gesellschaftliche Veränderung diesen Themen gegenüber braucht. 

Denn inzwischen gibt es seit dem 5. November 2015 ein neues "Hospiz- und Palliativgesetz", das der Bundestag mit großer Mehrheit beschlossen hat und das im Dezember rechtskräftig wurde. In einem Interview, das mir der Vorsitzende des deutschen Hospiz- und Palliativverbands, Prof. Dr. Winfried Hardinghaus, gegeben hat und das heute in der Neuen Osnabrücker Zeitung erschienen ist (Zum Wortlaut hier klicken), beschreibt der Mediziner die aktuelle Lage ein Jahr nach dem Beschluss und erzählt, wie die Verhandlungen mit den Krankenkassen derzeit laufen. Und so positiv das Gesetz auch gesehen wird - bei manchen Mitarbeitern weckt es auch Sorgen und Ängste. Hier sind die Fragen und Antworten, die ich wegen ihrer speziellen Thematik aus dem Neue-OZ-Interview herausgekürzt habe. 


Winfried Hardinghaus war vor rund 25 Jahren an der Gründung der Hospiz- und Palliativinitiatve "Spes Viva" beteiligt und steht heute dem Bundesverband DHPV vor.  (Niels-Stensen-Kliniken-Foto mit freundlichen Genehmigung)

Herr Hardinghaus, wir sprachen auch über die unterschiedlichen Interessen der verschiedenen Bereiche. Das Stichwort greife ich mal in anderer Form auf: Sehen Sie denn eine Gefahr, dass die Hospizinitiativen und die Palliativinitiativen jetzt gegensätzliche Interessen entwickeln oder um Gelder konkurrieren könnten? Dass die beiden also auseinanderdriften?

Hardinghaus: Ich sehe eher die Tendenz, dass beide mehr zusammenkommen, was auch sinnvoll ist. Es ist ja in wenigen Ländern wie in Deutschland so, dass Hospiz und Palliativ so getrennt sind. Viele Menschen verstehen den Unterschied auch gar nicht. Nach wie vor nicht. Das Hospiz als von vornherein bis zum Ende geplante Einrichtung – und die Palliativmedizin im Krankenhaus als akute Krisenintervention, geplant mit dem Ziel der Entlassung, meinetwegen ins Hospiz, meinetwegen nach Hause. Das sind die großen Unterschiede. Und so erlebe ich auf den Tagungen und Kongressen, auf denen ich bin: Hospiz- und Palliativszene kommen immer mehr zusammen, gehen zusammen zu Fortbildungen, sprechen sich ab. Es gibt in Deutschland zwei große Fachgesellschaften, einmal der Deutsche Hospiz- und Palliativverband, den ich leite, und die Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin, die mehr so die wissenschaftliche Seite vertritt. Wir verstehen uns gut und treffen uns in Vorständen, stimmen uns ab. Also das wird sowohl auf Verbands- als auch auf Mitarbeiterarbeiterebene sicher zusammenwachsen, was auch sehr vernünftig ist.

Fehlt es eher an ambulanten Diensten oder ist auch da die Versorgungslage gut?

Hardinghaus: Beides. Sowohl ambulant als auch stationär. In manchen ländlichen Gebieten fehlt insbesondere noch ein ambulantes Angebot, auch die sogenannte spezialisierte ambulante Palliativversorgung, SAPV genannt.

Bräuchten wir denn nicht auch eine Sterbehilfe in Deutschland? Der Bundestag hat ja parallel mit dem Hospiz- und Palliativgesetz auch über dieses Thema beraten.

Hardinghaus: Eine aktive Sterbehilfe? Nein. Klares Nein! Einmal ethisch nicht, aber auch spirituell nicht. Das wäre eine ganz große gesellschaftliche Gefahr. Wenn wir da einmal die Tür öffnen, dann geht es los. Vor der großen Urlaubszeit heißt die Frage dann: Wohin mit Oma oder Opa? Das kommt garantiert! In Holland gibt es bereits eine virtuelle Sterbeklinik. Das heißt, Sie können anrufen, da kommt dann einer vorbei, wie der Bäcker am Donnerstag, und macht Sterbehilfe. Und das ist vor Urlaubszeiten stärker frequentiert. Man hat die ersten paar Hundert Fälle untersucht und solche Auffälligkeiten festgestellt. In Belgien hat es ja jetzt gerade den ersten Fall der aktiven Sterbehilfe am Kind gegeben.

Die Zeit hatte mal berichtet über einen Mediziner, der sinngemäß sowas sagt wie: „Natürlich gibt es solche Fälle. Wir dürfen keinen assistierten Suizid durchführen, aber wir können natürlich Medikamente hinstellen und den Raum verlassen. Der Patient nimmt die Medikamente dann selbst. Dann haben wir keinen assistierten Suizid durchgeführt.“

Hardinghaus: Genau. Denn bleiben Sie im Raum drin, können Sie sich wegen unterlassener Hilfeleistung strafbar machen.

Das ist ja letztlich eine völlig verzwackte Rechtslage. Brauchen wir da ein schärferes Gesetz?

Hardinghaus: Nein. Weil man nicht alles gesetzlich regeln kann. Auch das nicht. Dann wird es ein schärferes Gesetz geben - und dann wird es wieder eine Lücke geben. Ich würde mal diese Grauzone, die es da gibt, so belassen. Gerade am Ende des Lebens ist es für Mediziner hilfreich, ein klein bisschen Spielraum zu haben. Gerade, wenn solche Entscheidungen anstehen, die ja immer ganz individuell sind und eigentlich nie vergleichbar sind und vor denen lange Gespräche vorausgehen mit Angehörigen, mit dem Betroffenen selbst, mit dem Team…. Auch das ist wichtig: Alles, was man macht als Mediziner, sind Teambesprechungsergebnisse. Es wird ja niemals ein Arzt allein entscheiden, auch auf der Palliativstation nicht, beispielsweise.

Sie sind jetzt knapp ein Jahr aus dem aktiven Dienst als Mediziner ausgeschieden, sind aber trotzdem noch sehr aktiv. Wo wäre Ihre persönliche Ziellinie, wo Sie sagen: „Jetzt kann ich mich richtig in meinen totalen Ruhestand zurückziehen?“

Hardinghaus: (lächelt) Ich habe ja auch meine Schwächen. Jeder Mensch hat seine Schwächen. Ich bin in meinem Leben mehr eine Art Workaholic gewesen und insofern wird mir das auch nicht leichtfallen, dieses Loslassen eines Tages, was ich dann aber auch mal tun muss. Aber er wird kommen, dieser Zeitpunkt, da bin ich ganz realistisch.

Wie alt sind Sie jetzt?

Hardinghaus: 65 Jahre.

Was würden Sie sich denn noch wünschen? Sie haben ja gesagt: Das Gesetz ist gut, die Hospizlage in Deutschland ist gut. Also alle Wünsche erfüllt?

Hardinghaus: Ein großer Wunsch ist immer noch das gesellschaftliche Bewusstsein. Das muss noch offener werden für die Themen Sterben, Tod und Trauer - und dass wir eines Tages dahin kommen, dass jeder Mensch an jedem Ort in Deutschland gut und würdevoll begleitet werden kann und schmerzfrei sterben kann.

Gesellschaftlich gesehen ist die Angsthürde bei diesen Themen noch immer zu hoch - oder wie beobachten Sie das?

Hardinghaus: Es ist auch immer noch ein Tabuthema, dass viele Menschen weit von sich drängen. Dahinter steckt meines Erachtens die Angst vor dem eigenen Tod. Damit will man sich nicht befassen. Wir müssen uns hier noch weiter enttabuisieren. In allen Schichten bei allen Menschen.  

Mehr zum Thema bei noz.de: "Es fehlt ein Hospizbedarfsplan" - wie der Bundesverband der Hospiz- und Palliativeinrichtungen die aktuelle Lage beurteilt

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Autor dieser Zeilen bietet Trauerbegleitung in Osnabrück sowie im Osnabrücker Land an und hat eine Ausbildung zum Trauerbegleiter absolviert (Große Basisqualifikation gemäß des Bundesverbands Trauerbegleitung). Mehr Infos gibt es hier

Ebenfalls auf diesem Blog: Wie funktioniert eigentlich ein Friedwald - und braucht es heute überhaupt noch Trauerorte, die sich von Angehörigen aufsuchen lassen?

Ebenfalls auf diesem Blog: Wie funktioniert eigentlich Trauerbegleitung? Was bringt sie? Und wird das Ganze von den Krankenkassen bezahlt - hier klicken...

Ebenfalls auf diesem Blog: Zehn Tipps für einen hilfreichen Umgang mit Trauernden - für Angehörige, Freunde und Kollegen

Und im Kultur-Blog des Autors: Finde den Bullshit in Deinem Text - drei gute Linktipps für alle, die schreiben und mit Sprache arbeiten



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen