Mittwoch, 25. Oktober 2023

"Ich hatte so manchen ,Ach ja, genau' -Moment"... - was eine liebe Kollegin über mein Buch "Das ABC der Trauer - 77 Rituale und Impulse für Trauernde" zu sagen hat - eine Rezension meines Buches von Astrid Bechter-Boss aus Österreich: "Der hat Ahnung von dem, was er schreibt..."

Erfreut sich eines wachsenden Interesses: Mein neues Buch (alle Buchfotos: Thomas Achenbach)

Osnabrück - Knapp zwei Monate ist mein neues Buch, "Das ABC der Trauer - 77 Rituale und Impulse für Trauernde" jetzt auf dem Markt, da gibt es bereits die ersten Rezensionen. 

Eine Rezension hat meine liebe Kollegin Astrid Bechter-Boss aus Fußach in Österreich geschrieben und mir einfach zugeschickt, ich freue mich darüber, dass ich sie hier auch noch veröffentlichen darf. Hier ist ihr Text - verbunden mit einem herzlichen Dank, liebe Astrid:


Da weiß jemand, wie sich das anfühlt
- über das "ABC der Trauer" 

Von Astrid Bechter-Boss,
Krisen- und Trauerbegleiterin, Fußach in Österreich 

Ein Nachschlagewerk mit 77 Themen liegt hier in meinen Händen. Jedes Thema wird zuerst auf einfache und verständliche Art erklärt. Zusammenhänge werden erschlossen. Es war ein Gefühl des Verständnisses da. Da weiß jemand, wie sich das anfühlt. Der hat Ahnung von dem, was er schreibt. Doch das war noch nicht das Beste. Denn das Beste kommt zum Schluss. Am Ende jeden Themas finden sich Methoden, Rituale, Ideen,... die einfach umzusetzen sind.

Gut geeignet auch für die "Wenig-Leser"


Ich finde dieses Nachschlagwerkchen (es ist kein Brockhaus, sondern ein handliches Buch, das in jede Tasche passt) geeignet für trauernde Menschen, die Ideen für den Umgang mit der eigenen Trauer suchen. Menschen im Umfeld von trauernden Personen, Nachbarn, Freunde, Mitarbeitende, sind damit gut informiert und handlungsfähig. Und auch für Trauerbegleitende ist es hilfreich, auf der Suche nach Methoden und Ideen.


Astrid Bechter-Boss schrieb diese Rezension (Foto: privat).

Was ich besonders schön gelöst fand, waren die Anrede per Du, der Umgang mit dem Gendern und die sehr übersichtliche Einteilung. Kein Thema beansprucht mehr als eine Doppelseite. Und weil es als Nachschlagwerk und nicht als „Durchlese-Buch“ zu verstehen ist, ist es auch für "Wenig-Leser" geeignet.

Das Buch hat Hirnzellen neu aufgefrischt

Das ABC der Trauer von Thomas Achenbach hat das Rad nicht neu erfunden, sondern vieles wieder aus meinen Hirnzellen hervorgekitzelt und aufgeweckt. Ich hatte so manchen „ach ja, genau“ Moment. Und ich weiß, dass es für trauernde Menschen wie die Erfindung des Rades sein kann. Eine große Unterstützung. „Du bist bereits auf deinem Weg. Es ist nicht wichtig, irgendwo anzukommen. Aber es ist wichtig, die Reise bewusst zu gestalten. Ich freue mich, wenn ich dir dabei helfen kann. [...] Du hast ein Grundrecht auf deine Trauer. Egal, was es ist; egal, wie lange es dauert; egal, was die anderen dir sagen; [...] ich möchte dich ermutigen, auf deinem Weg zu bleiben“, heißt es in dem Buch. Ich korrigiere mich: 


Ich halte einen Reiseführer in den Händen, aus dem ich mir das aussuchen kann, was ich genau jetzt brauche und will. Danke dir, lieber Thomas Achenbach, ich konnte dich so oft beim Lesen sprechen hören. Es ist Dein Buch und es ist ein außerordentlich gelungenes Buch, Dein Buch....

Link: Bücher als Lebenshilfe die Literaturempfehlungen von Astrid Bechter-Boss finden sich auf Ihrer Website unter diesem Link


-------------------------------------------------------------------------------------------

Ebenfalls auf diesem Blog: Ein neuer Raum und neue Möglichkeiten - wo ich in Osnabrück jetzt Trauerbegleitung anbieten darf (weiterhin auch als Spaziergang)  

Ebenfalls auf diesem Blog: Trauer und Schuldgefühle gehören zusammen - warum sich so viele Menschen nach einem Verlust für selbst schuldig halten 

Ebenfalls auf diesem Blog: Die Kunden müssen die Bestatter bewegen - Plädoyer für eine moderne Bestattungskultur, Beispiele für zeitgemäße Rituale 

Ebenfalls auf diesem Blog: Macht es die Hinterbliebenen nicht noch trauriger, wenn wir sie auf ihren Verlust ansprechen? - Impulse bei großer Unsicherheit 

Ebenfalls auf diesem Blog: Weil Trauernde nicht die Konzentration für lange Texte haben und weil es manchmal kurze Erläuterungen sein müssen 

Ebenfalls auf diesem Blog: Das Trauer-Zitat des Monats - jeden Monat neue berührende Sätze aus Zeitunge, Zeitschriften oder der Literatur 

Ebenfalls auf diesem Blog: Warum sich Trauernde förmlich zerrissen fühlen  - eine Einführung in das "Duale Prozessmodell der Trauer" und seine Fallstricke

Ebenfalls auf diesem Blog: Warum sich ein Suizid viel öfter verhindern ließe als wir das glauben und warum es so wichtig ist, immer wieder darüber zu reden

-------------------------------------------------------------------------------------------

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen