(Foto: Stadt Nordhorn/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) |
Osnabrück/Nordhorn - Über dieses Fundstück habe ich mich besonders gefreut - aus drei Gründen. Erstens, weil Nordhorn wirklich nicht weit weg ist von meinem Wohnort Osnabrück und zweitens, weil ich auch schon Klienten aus Nordhorn betreuen durfte. Und schließlich drittens, weil es zeigt, wie mit wenig Aufwand viel Gutes geschaffen werden kann. Denn die Stadt Nordhorn hat in Zusammenarbeit mit der Hospizhilfe Grafschaft Bentheim einen sogenannten Trauerbriefkasten auf dem Südfriedhof aufgestellt. Dieser bietet Trauernden die Möglichkeit, ihre persönlichen Gedanken in schriftlicher Form weiterzugeben. Reaktionen darauf sind durchaus möglich.
Wer will, bekommt eine Reaktion auf seine Trauerpost
Und schließlich: Der Trauerbriefkasten werde wöchentlich geleert.
Quelle: Original-Pressemitteilung der Stadt Nordhorn, 2023, hier klicken.
Ein weiteres Trauerfundstück: Ein Trauerautomat auf dem Friedhof und was er den Trauernden zu bieten hat (bitte hier klicken, um zum Beitrag zu kommen).
Der Autor dieser Zeilen steht in Osnabrück und im Osnabrücker Land als Trauerbegleiter zur Verfügung. Thomas Achenbach ist zertifizierter Trauerbegleiter nach den Standards des BVT (Große Basisqualifikation).
Thomas Achenbach ist der Autor dieser drei Bücher:
-> NEU: "Das ABC der Trauer" (Patmos-Verlag, Herbst 2023)
-> "Mitarbeiter in Ausnahmesituationen - Trauer, Pflege, Krise" (Campus-Verlag).
-> "Männer trauern anders - was ihnen hilft und gut tut" (Patmos-Verlag)
Mehr Infos auf www.thomasachenbach.de.
Lesungen, Vorträge, Workshops, Seminare, Trauergruppen und mehr: Alle aktuellen Termine mit Thomas Achenbach finden sich unter diesem Link
-------------------------------------------------------------------------------------------
.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen