Mittwoch, 15. April 2020

Was Chefs und Führungskräften helfen kann, wenn sie Trauergespräche führen müssen (auch per Videochat o.ä.) - neu zum Anhören und als Ersatz für ausfallende Lesungen: Ich stelle ein Kapitel aus meinem Buch "Mitarbeiter in Ausnahmesituationen - Trauer, Pflege, Krise" aus dem Campus-Verlag vor (und lese auch ein bisschen was aus dem Buch meiner Frau)

Osnabrück - Was kann Chefs, Teamleitern und Führungskräften helfen, wenn sie mit Mitarbeitern in einer Trauersituation sprechen wollen (oder: es müssen) - auch und gerade, wenn es sich dabei wegen der Coronakrise um ein Gespräch handelt, das nur per Telefon oder Videochat stattfinden kann? Das ist nur eines von vielen Themen, die in meinem Buch "Mitarbeiter in Ausnahmesituaionen" eine Rolle spielen. Und weil wegen der Coronakrise eine Reihe an Veranstaltungen ausfallen werden, bei denen ich das Buch - und dieses Thema - eigentlich hatte vorstellen wollen, habe ich mich für ein alternatives Angebot entschieden: Ich lese ein Kapitel daraus in meinem Podcast vor. Und als Zuckerl obendrauf lese ich auch etwas aus dem neuen Roman meiner Frau. 

Für alle, die z. B. bei der digitalen Buchpremiere Mitte April nicht dabei sein konnten oder für alle, die das Thema einfach interessiert, gibt es unter diesem Link die Lesung zu finden. Es war Mitte März 2020, dass diese beiden Bücher - das meiner Frau und mein neues - herausgekommen sind, fast zeitgleich übrigens. Und was ebenfalls zeitgleich nach Deutschland kam, waren das Coronavirus und das Chaos. Ich war gerade noch aus Wien zurückgekommen, wo ich Anfang März einen Vortrag über Männer und Trauer auf der Trauer- und Hospiz-Messe "Seelenfrieden" hatte halten dürfen, dann war überall Stillstand. Alle sind zuhause. Also ist Vorlesen doch eine ganz gute Alternative, oder? 

(Foto: Merle Achenbach)

Meine Frau Cornelia Achenbach hat den Generationenroman "Darüber reden wir später" im Wunderraum-Verlag (gehört zu Random-House) veröffentlicht. Den hatte sie eigentlich auf der Leipziger Buchmesse in Form einer ersten Lesung als Debütautorin vorstellen wollen. Aber die war ja mit einer der ersten Veranstaltungen, die abgesagt worden sind. Und was mein Buch angeht, so richtet es sich vor allem an Führungskräfte, Personalverantwortliche und Betriebsräte. Bei all diesen Personen ist ebenso klar wie nachvollziehbar: Die haben gerade eine Menge anderer Dinge zu tun als ein Buch zu lesen... Personalausfälle, Kurzarbeit, Quarantänemitarbeiter, schon der Wahnsinn, wie sehr sich unser aller Leben binnen weniger Wochen so radikal verändern konnte. Aber jetzt ist all das unser neuer Alltag geworden und wir werden es - einfach aushalten müssen.

Link zur Doppel-Lesung in meinem Podcast: Bitte hier klicken.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Autor dieser Zeilen bietet Trauerbegleitung an in Osnabrück und im Osnabrücker Land an und hat eine Ausbildung zum Trauerbegleiter absolviert (Große Basisqualifikation gemäß des Bundesverbands Trauerbegleitung) und bietet Podcasts rund um das Thema Trauer an (bitte hier klicken). Thomas Achenbach ist der Autor der Bücher "Männer trauern anders - was ihnen hilft und gut tut", 168 Seiten, Patmos-Verlag und "Mitarbeiter in Ausnahmesituationen - Trauer, Pflege, Krise", 220 Seiten, Campus-Verlag. Mehr Infos auf www.thomasachenbach.de

Lesungen, Vorträge, Workshops, Seminare, Trauergruppen und mehr: Alle aktuellen Termine mit Thomas Achenbach finden sich unter diesem Link 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ebenfalls auf diesem Blog: Tipps zum Umgang mit Trauernden und mit Trauer - was Menschen in einer Trauer- und Verlustkrise hilft und was man Trauernden sagen kann 

Ebenfalls auf diesem Blog: Warum das Sterben in Deutschland seit Januar 2020 nochmal deutlich teurer geworden ist - Die so genannte Leichenschau steht in der Kritik

Ebenfalls auf diesem Blog: Die Kunden müssen die Bestatterbranche bewegen - was alles möglich sein kann, wenn Menschen in einer Verlustsituation das wollen

Ebenfalls auf diesem Blog: Was soll nach einem Todesfall gefeiert werden? "Nur" der Todestag - oder auch noch der Geburtstag des gestorbenen Menschen?

Ebenfalls auf diesem Blog: Keine Sorge, alles normal - was Trauernde in einer Verlustkrise alles so tun und warum einem das nicht peinlich sein sollte

Ebenfalls auf diesem Blog: Tango auf der Trauerfeier, die Trauerrede als Audiodatei - was heute bei modernen Trauerfeiern alles möglich sein sollte

Ebenfalls auf diesem Blog: Der Fluch der Tapferkeit - warum es Menschen in der modernen Gesellschaft so schwer fällt Trauer als etwas Normales anzuerkennen

Lesungen, Vorträge, Workshops, Seminare, Trauergruppen und mehr: Alle aktuellen Termine mit Thomas Achenbach finden sich unter diesem Link 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen