Freitag, 22. März 2019

Update: Meine öffentliche Lesung an der Volkshochschule Osnabrück ist verschoben worden auf den 23. 5. (Donnerstag, 19 Uhr, bitte unbedingt vorab anmelden) - plus: Interviewgast beim SWR 3 in der "Beziehungsshow", geplante Termine 2019, Workshops und Lesungen in Berlin, Augsburg und München


Osnabrück - Aus organisatorischen Gründen hatte mich die Volkshochschule Osnabrück gebeten, ob wir die ursprünglich für den 3. 4. 2019 (Mi.) geplante Lesung aus meinem neuen Buch "Männer trauern anders - was ihnen hilft und was ihnen gut tut" (Patmos-Verlag) verschieben könnten. Der neue Termin ist jetzt Donnerstag, der 23. 5., um 19 Uhr - die Volkshochschule bittet alle, die kommen wollen, unbedingt um eine vorherige Anmeldung unter Telefon 0541/323-2243. Was ich an diesem Abend anbieten möchte, ist eine Mischung aus Vortrag und Lesung - rund um das Thema Männertrauer. Und in Berlin darf ich am 20. 5. (Montag) über das Thema Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sprechen, das mir ebenfalls sehr am Herzen liegt.... In Planung sind derzeit auch schon Lesungen/Workshops in Ludwigsburg und in Heidenheim, die aber erst im Frühjahr 2020 stattfinden werden. Hier also ein Update und ein kleiner Überblick über aktuelle Ereignisse in Form eines Newsletters.

 - Mein Buch ist jetzt raus: "Männer trauern anders - was ihnen hilft und gut tut" (erschienen im März 2019 im Patmos-Verlag, 17 Euro, 167 Seiten): Es war nicht immer einfach, dieses Buch zu schreiben. Alleine schon, weil sich die Zeit fürs Schreiben in einen ohnehin schon vollgepackten Alltag noch hineinweben und hineinorganisieren lassen musste. Und natürlich gab es beim Schreiben all die Phasen, von denen mir schon andere erzählt hatten, die Bücher schreiben: Phasen eines großen und guten Im-Fluss-seins. Phasen großer Selbstzweifel mit leichter Ich-schmeiß-hin-Schlagseite. Aber nun liegt es vor. Und ich finde, es ist ganz lesenswert geworden, zumal ich in dem Buch nicht nur eigene Erfahrungen als Trauerbegleiter einfließen lasse, sondern auch einige Recherchen, Studien, Gesprächsnotizen - aber ich bin da natürlich auch befangen, was das angeht. ;-)) Lest also selbst, beurteilt es selbst. Hoffentlich gibt es eine zweite Auflage: Ich wüsste jetzt schon, wo ich noch ergänzen, ausbauen und neue Erfahrungen einfließen lassen würde. 

- Interviews mit dem SWR: Am 8. 4. 2019 (Montag) darf ich ab 20 Uhr als ein Interviewgast bei der Radiosendung "SWR 3 Beziehungshow" mit dabei sein, die von Sabrina Kemmer moderiert wird und über den Radiosender SWR3 ausgestrahlt wird. Es geht um die Themen Trauer in der Gesellschaft, Trauer in Beziehungen und Trauerbegleitung - und um die Fragen, was Menschen in einer Trauer- und Verlustkrise eigentlich wirklich hilft. 

- Zwei Lesungen in meinem Podcast: In der aktuellen Episode meines Podcasts (die lässt sich zum Beispiel hier finden) lese ich schon einmal ein paar kurze Passagen aus meinem Buch vor. Wobei mein Buch nicht das eigentliche Thema der aktuellen Folge ist. Denn noch einmal beleuchten wir in meinem Podcast das spannende Musik-und-Hospiz-Projekt "Letzte Lieder" von Stefan Weiller - auch daraus lese ich ein Kapitel, denn das hatte ich dem Hospizverein Hagen a.T.W., für den ich als Dozent ein Seminar zum Thema Trauer und Musik gestalten durfte, so versprochen. Also gibt es eine Lesung aus dem dazugehörenden Buch (Edel-Verlag). Und weil es so gut dazu passt, folgt ein thematisch entsprechendes Kapitel aus meinem frisch erschienen Buch. Denn da geht es an einer Stelle ebenfalls um Musik. Bei Interesse: Jetzt die Podcastfolge anhören.


(Foto: Stefanie Hiekmann, mit freundlicher Genehmigung)
- Schon im Kasten - mein Inerview mit Pierre Stutz: Die nächsten Episoden meines Podcasts werden übrigens ein Interview mit dem Dozenten und Buchautoren Pierre Stutz enthalten, der ebenfalls im Patmosverlag ein paar Bücher veröffentlicht hat. Wir haben uns unterhalten über Trauer in Filmen, Trauer im Leben (auch in seinem) sowie über die Frage, ob Trauer auch eine spirituelle Ebene haben kann. Es war ein bereicherndes und wertvolles Gespräch und ich freue mich darauf, es in Kürze auf meinem Podcast zu veröffentlichen.


(Produkt-/Buchfotos: Thomas Achenbach)

- Tätigkeiten als Dozent und Referent: Ich bin sehr froh, dass mich der Deutsche Hospiz- und Palliativverband (DHPV) als Vortragender und als Dozent angefragt hat. Am 20. 5. (Montag) wird es in Berlin beim DHPV eine Tagung zum Thema Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Hospize und alle ähnlichen Einrichtungen geben, bei der ich einen Vortrag halten und einen Workshop geben darf. Darauf freue ich mich sehr. Das Oberthema dieser Tagung lautet: Bildhaft kommunizieren“ und die Veranstaltung findet statt in der Bank für Sozialwirtschaft, Oranienburger Str. 13 - 14 10178 Berlin, 10 - 17 Uhr. Weitere Infos zu dieser Fachtagung gibt es unter diesem Link... Gerne stehe ich bei Interesse für weitere Lesungen, Seminare, Vorträge oder sonstiges zur Verfügung, Kontaktaufnahme am besten über meine Mailadresse (die findet sich hier).


Weitere kommende Termine im Überblick:

--> In Augsburg am 7. 11. 2019 (Donnerstag, 19 Uhr)Lesung/Vortrag zum Thema "Männer trauern anders" im Evangelischen Forum Annahof (www.annahof-evangelisch.de). 

--> In München am 8. 11. 2019 (Freitag, 19 Uhr), Vortrag zum Thema "Trauer in Unternehmen/Trauer im Berufsleben" in der der Evangelischen Stadtakademie München (www.evstadtakademie.de).

--> In München am 9. 11. 2019 (Samstag, ab 9.30 Uhr), Workshop zum Thema "Männer trauern andersin der der Evangelischen Stadtakademie München (www.evstadtakademie.de) - offen für Männer und Frauen gleichermaßen.

--> In Ludwigsburg und in Heidenheim: Lesungen und Workshops geplant für Frühjahr 2020, mehr dazu in Kürze. 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Autor dieser Zeilen bietet Trauerbegleitung an in Osnabrück und im Osnabrücker Land an und hat eine Ausbildung zum Trauerbegleiter absolviert (Große Basisqualifikation gemäß des Bundesverbands Trauerbegleitung) und bietet Podcasts rund um das Thema Trauer an (bitte hier klicken). Außerdem bietet Achenbach Vorträge und Seminare zum Thema Trauer oder zum Umgang mit Trauernden an. Mehr Infos gibt es hier.

Alle aktuellen Termine, Lesungen, Vorträge, Workshops, Seminare etc. mit Thomas Achenbach finden sich unter diesem Link 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Den Blog zum Anhören als Podcast - bitte hier klicken für die aktuelle Episode aus dem Trauer-ist-Leben-Podcast...

Ebenfalls auf diesem Blog: Die Kunden müssen die Bestatterbranche bewegen - was alles möglich sein kann, wenn Menschen in einer Verlustsituation das wollen

Ebenfalls auf diesem Blog: Was soll nach einem Todesfall gefeiert werden? "Nur" der Todestag - oder auch noch der Geburtstag des gestorbenen Menschen?

Ebenfalls auf diesem Blog: Keine Sorge, alles normal - was Trauernde in einer Verlustkrise alles so tun und warum einem das nicht peinlich sein sollte

Ebenfalls auf diesem Blog: Tango auf der Trauerfeier, die Trauerrede als Audiodatei - was heute bei modernen Trauerfeiern alles möglich sein sollte

Ebenfalls auf diesem Blog: Der Fluch der Tapferkeit - warum es Menschen in der modernen Gesellschaft so schwer fällt Trauer als etwas Normales anzuerkennen

Lesungen, Vorträge, Workshops, Seminare, Trauergruppen und mehr: Alle aktuellen Termine mit Thomas Achenbach finden sich unter diesem Link

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen