Mittwoch, 19. September 2018

Unterwegs im Herbst 2018, unterwegs in den Landschaften der Trauer - ein paar öffentliche Veranstaltungen, auf die ich gerne hinweisen möchte

Osnabrück - Ein Vortrags- und Impulsabend über Männertrauer, ein Ein-Tages-Seminar für alle Menschen in einer Trauer- und Verlustkrise... Mit Beginn des Herbstes 2018 stehen auch wieder ein paar Veranstaltungen in meinem Kalender, bei denen ich als Dozent oder als partnerschaftlicher Mit-Gestalter gebucht bin oder die mir sonst am Herzen liegen. Wer daran teilnehmen mag, ist herzlich eingeladen. Hier sind die Details:


Auch Männer trauern.... (Pixabay.de-/CC-0-Lizenz-Foto)

Vortragsabend Männertrauer: Über diese Einladung habe ich mich sehr gefreut: Am 5. 11. - das ist ein Montag - darf ich abends um 19 Uhr einen Abend zum Thema Männertrauer gestalten und geben. Stattfinden wird er in der Gemeinde Hagen am Teutoburger Wald im dortigen Pfarrheim St. Martinus im Ortskern unterhalb der katholischen Kirche, Veranstalter ist der dort ansässige Hospizverein. Für mich ist es der erste Vortrags/Diskussionsabend in diesem Jahr, denn ich habe meine Engagements diesmal bewusst ein wenig zurückgenommen, nachdem ich im Jahre 2017 recht viel unterwegs gewesen bin. Stattdessen habe ich mich in diesem Jahr sehr intensiv dem Thema Männertrauer zugewandt und habe allerlei Recherchen dazu angestellt. Was gar nicht so leicht gewesen ist, denn an offiziellen Ergebnissen oder Studien herrscht ein gewaltiger Mangel. So muss also auch dieser Vortragsabend eine Annäherung an das Thema sein. Weitere Infos und den Flyer des Hospizvereins Hagen gibt es unter diesem Link...


Karg, kalt und oftmals bedrohlich. Die Landschaften der Trauer.  (Pixabay.de-/CC-0-Lizenz-Foto)

Seminar "Unterwegs in den Landschaften der Trauer": Auch über diese Chance habe ich mich sehr gefreut - ein Seminar gemeinsam mit meiner sehr geschätzten Trauerbegleiterkollegin Luise Rüter aus Hilter gestalten zu dürfen. Stattfinden soll dieser Workshop nun im ersten Halbjahr 2019 (genauer Termin folgt noch) – an einem Samstag zwischen 10 und 17 Uhr in dem zwischen Osnabrück und Bielefeld gelegenen Borgholzhausen, und zwar im dortigen Bürgerhaus. Es geht ganz allgemein um Verlust- und Trauerkrisen und um einen möglichen Umgang damit, angesprochen sind vor allem alle Menschen, die selbst einen Verlust erleiden mussten, aber auch jene, die das Thema allgemein interessiert. Wir wollen uns damit beschäftigen, was nach einem Verlust an Gefühlen, Gedanken und Aufgaben auf uns zukommen kann, wie das Umfeld reagiert und was uns selbst gut tut oder gut tun könnte. Ideen für Rituale gehören ebenso zum Angebot wie praktische Übungen, kurze Textimpulse, neues Wissen über Trauer und die aktuelle Forschung… Luise Rüter ist Heilpraktikerin für Psychotherapie und Trauerbegleiterin, sie ist, wie ich auch, Mitglied im Bundesverband Trauerbegleitung. Das Seminar soll 38 Euro kosten und wird von der dortigen Volkshochschule veranstaltet, Infos unter Telefon 05201/81090, E-Mail post@vhs-ravensberg.de

Und dann gibt es noch ein paar nichtöffentliche Veranstaltungen, zu denen ich eingeladen bin und auf die ich mich sehr freue sowie eine ganze Reihe von Planungen und Ideen und Gesprächen für das Jahr 2019... Ich würde also sagen: Wir sehen uns.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Autor dieser Zeilen 
bietet Trauerbegleitung an in Osnabrück und im Osnabrücker Land an und hat eine Ausbildung zum Trauerbegleiter absolviert (Große Basisqualifikation gemäß des Bundesverbands Trauerbegleitung). Er hält auch Vorträge zum Thema Trauer und Umgang mit Trauernden. Mehr Infos gibt es hier

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Männertrauergruppe in der Region Osnabrück: Offene Gruppe, Einstieg jederzeit möglich - alle Infos über die Gruppe gibt es hier

Ebenfalls auf diesem Blog: Eine der schwierigsten Aufgaben in einem Trauerprozess - überhaupt begreifen zu können, was da geschehen ist - was das so schwer macht

Ebenfalls auf diesem Blog: Der Fluch der Tapferkeit - warum es Menschen in der modernen Gesellschaft so schwer fällt Trauer als etwas Normales anzuerkennen

Ebenfalls auf diesem Blog: Trauer am Arbeitsplatz/Trauer im Arbeitsleben - wie belastend ist Trauer im Beruf, was können Unternehmen tun?

Ebenfalls auf diesem Blog: "Sei doch bitte wieder normal" geht leider gar nicht - Trauernde brauchen langfristiges Verständnis ohne Ziele 

Ebenfalls auf diesem Blog: Zehn Tipps für einen hilfreichen Umgang mit Trauernden - für Angehörige, Freunde und Kollegen

Und im Kultur-Blog: Theater kosten den Steuerzahler einfach zuviel Geld... ist das wirklich so? Und woher kommt die Theatersubventionierung eigentlich?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen